Personalien
Neue Doppelspitze für Bereich PR und Presse
Mit Wirkung vom 1. Mai sind Caroline Kraft und Christine Lentz für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungen der Aufbau Verlage als Leitungs-Duo verantwortlich. Beide waren zuletzt als Freelancer tätig, unter anderem für Kunden wie die Ullstein Buchverlage, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung oder den MediaTech Hub Potsdam.
- Krause ist neue Geschäftsführerin
- Tobias Erfurth neuer Leiter Investor Relations
- Géraldine Tenten folgt auf Gudmund Semb
- Sandro Kälin neuer Kommunikationschef
- Birgit Höss steigt bei Bora weiter auf
- Michael Seidel verantwortet Kommunikation der SV-Gruppe
- Nicole Pizzuti übernimmt Kommunikation der RDC Deutschland Gruppe
- Franziska Queling leitet Interne Kommunikation
Etats
Costa Rica neu bei noble kommunikation
wer: Costa Rica Tourism Board, San José (Costa Rica)
was: Pressearbeit und Marketing
an: noble kommunikation, Neu-Isenburg
- BY1Degree arbeitet für BYD
- Redgate vertraut auf PR-COM
- Stromberger übernimmt die PR-Arbeit für das Diringlo
- Isgro Agenturgruppe gewinnt Daiichi-Sankyo-Etat
- NVIDIA setzt bei PR auf BXDXO und Web Media Publishing
- Imagekampagne „Du machst Heilbronn“
- Resort ZillergrundRock setzt auf Wilde & Partner
- Amadeus Austrian Music Awards setzen auf Grayling
Agenturen
Nina Angermann wird neue Geschäftsführerin
consense communications GmbH (GPRA) in München beruft die langjährige Mitarbeiterin und Prokuristin Nina Angermann (39) in die Geschäftsführung. Zudem schärft die Unternehmensberatung für Kommunikation ihr Beratungsportfolio in den Bereichen Strategie und Business Development, Nachhaltigkeit sowie Content Creation und besetzt verschiedene Leitungspositionen neu.
- Aus Pure Online wird Pure One
- Ketchum launcht neue Marketing Intelligence Unit
- Schwartz PR wieder mit an der Spitze
- Tyto strukturiert Management um
- sustainable script startet als Nachhaltigkeitsdienstleister
- Neues Joint Venture für Krisenkommunikation
- Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa
- Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent
Unternehmen
Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100
Nach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.
- Bill Anderson von Bayer erstmals an der Spitze
- Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus
- Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
- So kommunizieren CEOs in der Polykrise
- Sorgen um den Mittelstand
- Nachhaltigkeitsberichte: IDW erarbeitet Hilfestellung
- BMW-Chef Zipse führt CEO-Reputationsindex an
- Salon M: Was kann Kommunikation leisten?
Verbände
DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen
Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.
Branche
Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak
Die Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak, beide Berlin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Beide Partner wollen ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten. Bei Nunatak stehen die unternehmensstrategischen Aspekte im Vordergrund, bei MSL die kommunikative Perspektive.
- Die Krise als Normalfall – Gastvortrag von Uwe Kohrs
- Festival und Konferenz
- Drei Jahre Haft wegen Insiderhandels
- Ehrhart wird neuer Vorsitzender des Vorstands
- Gehaltsstillstand in der PR
- Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein
- turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer
- Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets
Medien
Neue Chefredakteure für „profi“ und „top agrar“
Guido Höner (56) und Hubert Wilmer (57) werden zum 1. September 2024 gleichberechtigte Chefredakteure des Landtechnikmagazins „profi“, das im Landwirtschaftsverlag Münster erscheint. Die beiden erfahrenen Journalisten und Agraringenieure sind bereits seit vielen Jahren für den Verlag tätig, Wilmer als stellvertretender Chefredakteur von „profi“ und Höner als Chefredakteur von „top agrar“.
- Anna Engelke wird Radioredaktion leiten
- Kürschner-Verlag wird 75
- „FRANZ – das Magazin“
- Faktencheck-Datenbank zur Europawahl
- Varnholt wird neuer Chefredakteur der „Lebensmittel Praxis“
- „Focus“: Marc Brost wird Mitglied der Chefredaktion
- Isabell Hülsen wird Chefredakteurin des „Manager Magazins“
- GroupM holt „Back to News“-Initiative nach Deutschland
- Medien starten Kampagne „#Zusammenland“
- „FR“-Chefredaktion: Dalka und Bayer übernehmen kommissarisch
Das PR-Interview
KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017
Michael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.
- Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt
- Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft
- Interview: KI im Otto-Newsroom
- „Es geht um gute Themen und Geschichten“
- Diversität? PR- und Kommunikationsbranche hinkt hinterher
- Geschichtskommunikation – ein Thema mit Zukunft
- PR-Arbeitsmarkt: Homeoffice und flexibles Arbeiten sind prägend
- Geschichtskommunikation braucht moderne Forschung
- „Der Rat spielt für die Hygiene in der Branche eine wichtige Rolle“
- PR-Erfolg für ebm-papst: „Zukunftshelden“ als Gamechanger
Autoren-Beiträge
Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen
Früher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.
- Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen
- Drei Gründe, warum sie überlebenswichtig werden
- Fünf Must Haves für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation
- Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups
- Mickeleit: „Digitalisierung macht Kommunikation innovativer“
- Hunter? Farmer? Agenturen, werdet bessere Sales-Storyteller!
- Die Verantwortung von Social CEOs als Meinungsbildner
- Künstliche Intelligenz: Der heilige Gral oder Vorsicht an der Bahnsteigkante?!
- Kommunikation als Manipulation
- Autorenbeitrag: Warum „PR Light“ 2024 nicht zum Trend werden darf
Rezensionen
Ein Buch für Kommunikationsstrategen
Wie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …
- Design Thinking als faszinierende Lektüre
- Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft
- Rezension: Wann kommuniziert eine Führungskraft gut genug?
- Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“
- Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation
- Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz
- Buchhinweis: Corporate Psychopathy verspricht Einblick in „Dunkle Triade“
- Rezension: Purpose – die Marketingperspektive reicht nicht
- Rezension: Inspirierende Einsichten für die Influencer-Praxis
- Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung
Kommentare
Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller
Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023
Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:
- Gastkommentar zur Leitbild-Studie: Pflichtübung oder Inspiration?
- Kommentar: Verständlichkeit ist die Minimalanforderung
- Schlussstrich! Hajo Schumacher hört als KK-Moderator auf
- Schluss mit „Politik im Revanche-Stil“
- Kommentar zum Vorstandswechsel bei der DPRG: Es bewegt sich was
- Welttag der Pressefreiheit: Wir brauchen mehr Investigation und Pluralismus
- Gastkommentar: PR in der Verantwortung. Raus aus dem Boten-Mindset!
- Kommentar zum Edelman Trust Baromter (II): Vertrauensbildung erfordert Selbstreflexion
- Kommentar zum Edelman Trust Barometer: Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen
Studien
Harte Fakten und Kennzahlen fehlen
Nachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.
- Interne Kommunikation: Weniger ist mehr
- Bafin-Studie: ESG-Ratings sind teuer
- Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing? Studie sucht Teilnehmer
- Studie zur EU Green Claims Directive: Greenwashing abwenden
- Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt
- Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt
Aus- und Weiterbildung
Canva & Co. für PR-Professionals
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.
Macht der Bilder
SORA Dich nicht!
Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...
Agile Denkpause
Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen
Vor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.
Jobprofile
Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?
„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.
Preise und Awards
idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen
Jährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.
Whitepaper
Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen
In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.
- Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung
- Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“
- Playbook: „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“
- Whitepaper: Was KI für Faktencheck und Medienkompetenz bedeutet
- Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Agenturwelt
- ESG Medien- & Kommunikations-Trends: Die Entwicklung der öffentlichen Debatte in Deutschland