Staatskanzleien sind bereit, mehr für PR auszugeben

Wie in den Medien berichtet wurde, hat die bayerische Staatskanzlei für die Beauftragung freier Fotografinnen und Fotografen im vergangenen Jahr 178.618 Euro ausgegeben. Der vorherige Ministerpräsident, Horst Seehofer, benötigte für gleiche Dienste lediglich 11.000 Euro. „Wir leben heute in einer anderen Kommunikationsgesellschaft“, rechtfertigte sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Was zunächst nach einer Ausrede zu klingen scheint, entspricht der Wahrheit, denn gute PR kostet nun mal Geld. Denn auch die einschlägigen Kosten der Amtskolleginnen und -kollegen anderer Bundesländer sind gestiegen.

In Hessen trifft das beispielsweise zu, wenn auch nur im moderaten Maß. Die Honorare für Fotos und Bewegtbildmaterial summierten sich nach den Angaben des Regierungssprechers im vergangenen Jahr auf insgesamt 64.411 Euro. Im Jahr vor der Pandemie beliefen sich die PR-Kosten noch auf 52.017 Euro. Aufgrund der raren Veranstaltungen in den „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 seien diese Kosten für diesen Vergleich nicht repräsentativ. Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz nennt für das vergangene Jahr einen Betrag von rund 45.000 Euro für Fotohonorare. 2019 waren es noch 24.000 Euro.

Die Sprecher der einzelnen Staatskanzleien begründen den Anstieg mit allgemeinen Kostensteigerungen in Form von gestiegenen Honoraren, einem stärkeren Fokus auf Bild- und Videoformaten, einem erhöhten Informationsbedürfnis der Bürger und die Reaktion auf dieses geänderte Nutzerverhalten. Der Wert der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Landespolitik scheint also zunehmend zu wachsen und die Ausrichtung digitaler und benutzerfreundlicher zu werden.

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Personalien

Julia Cruz übernimmt Pressestelle von KV Nordrhein

Julia CruzJulia Cruz (Foto © KV Nordrhein) leitet seit Oktober die Pressestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und ist zudem Pressesprecherin. Zuletzt war sie Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin für eine Klinik-Kette. Zuvor war sie Reporterin für die „Tagesschau“, die „Tagesthemen“ und das „Mittagsmagazin“ beim ARD. Außerdem war sie international für ARD in Brüssel und CNN in Atlanta tätig.

Etats

Serviceplan NEO macht Brustkrebs greifbar

Kampagnenmotiv „Krebs braucht Kommunikation. Mit der Kampagne wollen wir dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen und das Tabuthema Krebs anfassbar und begreifbar zu machen – denn es betrifft uns alle“, sagt Steff Rödl. Sie steht mit ihrem Verein dasBUUSENKOLLEKTIV e.V. und yeswecan!cer, Deutschlands größter digitaler Selbsthilfegruppe zum Thema Krebs, hinter der Früherkennungskampagne #TouchMyCancer von Serviceplan NEO.

Agenturen

The Goodwins gründen The Goodforces

Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd MeyerEine neue politische Kommunikationsberatung nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit Brüssel und Berlin auf: The Goodforces. Gegründet von der Berliner Kreativagentur The Goodwins soll die neue Kommunikationsberatung Politikerinnen und Politiker, Changemaker, NGOs und Unternehmen in ihrer Arbeit unterstützen. Die erklärte Vision dabei: ein kraftvolles, nachhaltiges und vereintes Europa.

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MR Benchmark 2024 zeigt die besten Presseportale

Tabelle Top 10, Porsche an der SpitzePresseportalen kommt im Rahmen der Unternehmenskommunikation eine immer größere Bedeutung zu. Das zeigt erneut der Media Relations Benchmark der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation, NetFederation GmbH – kurz NetFed. In der aktuellen Ausgabe konnte Porsche seinen Spitzenplatz mit 811 Punkten vor EON (801) und Audi (791) verteidigen.

Verbände

Startschuss für DPRG-Arbeitskreis History Coms

Dr. Ingo Stader (l.) und Matthias KochDer neue Arbeitskreis History Communication der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde erfolgreich aus der Taufe gehoben. Mehr als 40 Kommunikationspraktikerinnen und -praktiker kamen am 19. und 20. September zur Gründungskonferenz des neuen DPRG-Arbeitskreises bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg zusammen. Verbindendes Thema war die Professionalisierung des Handlungsfelds History Coms.

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Kommunikation blickt in digitale Zukunft

Symbolbild PR-RadarDer vom Public Relations Verband Austria (PRVA) in Auftrag gegebene und von IFES durchgeführte PR-Radar 2024 bietet Einblicke in die aktuelle Stimmungslage der PR-Branche in Österreich. Die Befragung zeigt, dass sich die Branche optimistisch in eine digitale Zukunft bewegt, jedoch auch vor größeren Herausforderungen steht.

Autoren-Beiträge

Wir müssen reden!

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Neue politikwissenschaftliche Analyse über Bernays

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Wo Young Professionals arbeiten wollen

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Ehrung von Preisträger und Brave Heart 2024

Best Agency 2024Am 10. Oktober wurden die Gewinner der The Best Agency 2024 in Hamburg geehrt. Von den insgesamt 166 Einreichungen - neuer Rekord in der Geschichte von The Best Agency – wurden 13 Mal Gold, 14 Mal Silber und 13 Mal Bronze vergeben. Christoph Pietsch wurde im Rahmen des Wettbewerbs als Brave Heart 2024 geehrt.

Whitepaper

Neues Whitepaper von Territory

Der Bereich Influencer-Marketing steht vor massiven Veränderungen. Der Grund ist, dass die heutige Basis – Content Creators und Community – durch KI ersetzt werden kann. Dies kann eine Chance für Kreativität, Trends und Storytelling sein, kann aber auch Risiken und Herausforderungen für Brands und Agenturen wie auch Content Creators selbst mit sich bringen. Die Agentur Territory hat zu diesem Thema ein Whitepaper verfasst.