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Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing? Studie sucht Teilnehmer

Wie weit darf Nachhaltigkeitskommunikation gehen, wenn es gilt, die Vorzüge von Produkten, Verfahren oder Prozesse hervorzuheben und gleichzeitig Greenwashing zu vermeiden? Dieser Frage geht das Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule mit Christopher Morasch, Alexander Güttler und Annett Bergk im Rahmen einer aktuellen Studie nach. Das PR-JOURNAL ist Medienpartner und ruft auf diesem Wege zur Teilnahme auf.

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Simon Hagedorn (l.) hat mit Professor Christopher Morasch ein Prüfschema für Umweltaussagen entwickelt. (Fotos: privat)

Studie zur EU Green Claims Directive: Greenwashing abwenden

Prüfschema für Umweltaussagen entwickelt

Simon Hagedorn und Christopher Morasch vom Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen haben ein Prüfsystem entwickelt, das Unternehmen dabei hilft, ihre Kommunikation EU-Regeln anzupassen. Der Hintergrund: Viele Unternehmen werden ihre Umweltaussagen überarbeiten müssen, wenn der Richtlinienentwurf der EU zur Kommunikation von Umweltaussagen, die sogenannte „Green Claims Directive“, wie geplant umgesetzt wird.

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Der Report „Beyond Branding – Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Abbildung: Berkeley)

Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt

Kommunikation, Purpose, Mitarbeiterbindung – im hart umkämpften Arbeitsmarkt war es noch nie so wichtig wie heute, die Markengeschichte und die Werte des eigenen Unternehmens in den Mittelpunkt des Employer Brandings zu stellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Beyond Branding: Storytelling als Mittel zur Mitarbeiterbindung“ [1] von Berkeley Kommunikation, München, die ab sofort verfügbar ist.

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Edelman Germany CEO Christiane Schulz weist darauf hin, dass Deutschland in Sachen Innovationsmanagement kein gutes Bild abgibt. (Foto: Edelman)

Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt

Edelman Trust Barometer 2024: Umgang mit Innovationen wird politisch

Das Thema Innovation ist in Deutschland zu einer gesellschaftlichen Bruchlinie geworden. Das ergeben die diesjährigen Zahlen des Edelman Trust Barometers für Deutschland, die am 24. Januar in Berlin vorgestellt worden sind. Demnach schätzen mehr als dreimal so viele in Deutschland befragte Personen Innovationen als schlecht (49 %) anstatt gut gemanagt ein (14 %). Dieser Trend zeigt sich in Deutschland und international unabhängig von Altersgruppe, Einkommensschicht und Geschlecht.

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Der Einsatz von KI wirkt sich negativ auf die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der Befragten aus. (Grafik: BSI AI)

Studie: KI im Journalismus verringert Zahlungsbereitschaft für Online-Medien

KI ist auf dem Vormarsch. Auch im Journalismus gibt es vielfältige Überlegungen, sie vor allem im Nachrichtengeschäft anzuwenden. Doch Leser sehen den Einsatz von KI bei Nachrichtenmedien derzeit noch skeptisch. Sie strafen den Einsatz von KI mit einer massiv geringeren Zahlungsbereitschaft ab. Das ermittelte der „BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank“, eine Studie des Brand Science Institute, in einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage mit 1.458 Probanden.

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  • Studie: Weihnachten zwischen Tradition und Veränderung
  • Studie: Kommunikatoren treiben Purpose in Unternehmen
  • BCW Influence Index ermittelt die einflussreichsten Politiker
  • Studie: New Work ist grandios gescheitert
  • KPMG-Studie: Klimarisiken und Folgeschäden

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