Social Media Influencer Marketing - gemeinsames Interesse als Schlüssel zum Erfolg
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- von Helge Weinberg
In Berlin ging am 14. November die #Inreach Konferenz für Influencer Marketing in die zweite Runde. Über 400 Teilnehmer kamen im Kino International zusammen, darunter gut 100 Influencer. Das "PR-Journal" war Medienpartner der Konferenz. #Inreach zeigte, dass Influencer Marketing in 2017 bei vielen Marken fester Bestandteil im Marketing Mix sein wird.
Ein Fokus der Konferenz lag auf der langfristigen Zusammenarbeit von Marken und Influencern. Hier zeigten Vorträge von Adidas, Mercedes-Benz oder Olympus jeweils eigene Ansätze auf, wie Influencer Marketing im Unternehmen etabliert werden kann.
#Adidas - gemeinsame Geschichte und gesellschaftliches Engagement
Von einem ganzheitlichen Ansatz berichtete Florian Reichelsdorfer, Global Director Entertainment & Influencer Marketing bei Adidas. Beim Projekt “Sean Anderson Studio of Inifinite Possibilities” geht die Zusammenarbeit von Adidas Originals mit dem US-Rapper Big Sean weit über eine Kampagne hinaus. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Marke und der Musiker, sondern eine gemeinsame Geschichte und gesellschaftliches Engagement.
#Mercedes-Benz – die Instagram First Strategie
Die große Stärke von Influencer Marketing: Wenn es gut gemacht ist, kann es aus sich selbst neuen Wert generieren. Diesen Ansatz verdeutlichte Thilo Wessel, Social Media Manager bei Mercedes Benz, am Beispiel von #MBSocialCar. Durch die Generierung von Content wird die Marke selbst zum Influencer und entsprechend attraktiv für andere große Kooperationspartner. Diese bieten der Marke die Möglichkeit, neue Bildwelten zu erschließen. So kann Mercedes Benz seinen Influencern wiederum Inhalte für deren eigenen Kanal bieten und muss sich um Interesse an langfristigen Kooperationen keine Sorgen machen.
Awards für Influencer Marketing
Erstmals wurden in diesem Jahr die #Inreach Awards für Influencer Marketing verliehen. Die Jury vergab die Auszeichnungen an Thomas Kakareko und Thai Hoang (Sonderpreis Olympus) sowie an Mercedes Benz (beste Strategie) und Studiocanal (beste Kampagne für “Do You Have The NERVE”).
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