Medien Müller von Blumencron verlässt die F.A.Z., Knop wird neuer Chefredakteur Digitale Produkte

Knop CarstenMueller von Blumencron MathiasMathias Müller von Blumencron (Foto re.), seit 2013 Chefredakteur Digitale Produkte, verlässt aus eigenem Wunsch zum Jahresende die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.). Den Posten übernimmt am 1. Januar Carsten Knop (Foto li.), bislang verantwortlicher Redakteur für die Wirtschafts- und Unternehmensberichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

Müller von Blumencron war am 1. Oktober 2013 zur F.A.Z. gekommen. Er hat seither das digitale Angebot der Zeitung mit großem Erfolg neu gestaltet und neue Produkte entwickelt, darunter das Bezahlangebot „F.A.Z. Plus“ und die preisgekrönte App „Der Tag“. Die Reichweite der digitalen Produkte hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. „Es war ein Privileg, dieser Zeitung beim digitalen Aufbruch zu helfen“, sagt Müller von Blumencron, „und es war eine Freude, gemeinsam mit einer leidenschaftlichen Redaktion und einem neu aufgestellten Verlag die Zukunft zu gestalten. Nun ist es Zeit weiterzuziehen“.

Der 48 Jahre alte Knop begann seine Laufbahn in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1993 als Volontär. Nach einem Zwischenspiel als Wirtschaftsredakteur bei der „Börsen-Zeitung“ berichtete der Betriebswirt für die F.A.Z. als Wirtschaftskorrespondent aus Düsseldorf, New York und schließlich San Francisco. Den Vorgängen und Entwicklungen im Silicon Valley gilt seither seine besondere Aufmerksamkeit. Nach der Rückkehr in die Frankfurter Zentrale beschäftigte Knop sich weiter mit den Fragen der Bio- und Informationstechnologie, aber auch anderen Themen. Er zeichnete verantwortlich für die Seiten „Menschen und Wirtschaft“ und „Die Lounge“. Knop ist seit geraumer Zeit Mitglied im „Digital Board“ der F.A.Z., das an der Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Produkte und an neuen Ideen arbeitet.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Knop: „Ich freue mich sehr, den von Mathias Müller von Blumencron erfolgreich eingeschlagenen Weg mit seinem Team weitergehen zu dürfen: Die Internet-Strategie wird weiter vorangetrieben. Die Zahl der kostenpflichtigen Geschichten auf FAZ.NET wird sich, wie angekündigt, erhöhen. Und wir werden einzelne Interessengruppen intensiver bedienen. Der Anspruch bleibt: Wir bieten den Lesern verlässliche Orientierung in unruhigen Zeiten, im Blatt und in den digitalen Angeboten." Knop ist wie sein Vorgänger direkt den Herausgebern unterstellt.

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