Unternehmen Trendmonitor DAX 30 Geschäftsberichte: Online gewinnt weiter an Popularität

Die Printauflagen der DAX-30-Geschäftsberichte sind in der Reporting-Saison 2019 weiter gesunken. Nur noch jedes zweite Unternehmen aus Deutschlands bedeutendstem Aktienindex stellt seinen Geschäftsbericht aktiv als gedruckte Version zur Verfügung. Im Vergleich dazu erstellen 21 der DAX-30-Unternehmen einen Online-Geschäftsbericht, wobei der Anteil an Full-HTML Umsetzungen gestiegen und eine Umsetzung im Responsive Design inzwischen zum Standard geworden ist. Diese Fakten zum Medienportfolio der DAX-30-Geschäftsberichte gehören zu den Ergebnissen des MPM Trendmonitor Geschäftsberichte 2019.

Mit ihm hat die Mainzer Agentur MPM bereits im sechsten Jahr in Folge die Geschäftsberichte der DAX-30-Unternehmen analysiert, um die wichtigsten Entwicklungen und Trends im Corporate Reporting vorzustellen.

Neue Ernsthaftigkeit

„Mit unserer detaillierten Analyse der DAX-30-Berichte möchten wir die zentralen Tendenzen im Corporate Reporting identifizieren und diese Erkenntnisse reputationswirksam für unsere Kunden einsetzen“, sagt Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von MPM.

So zeigt der Trendmonitor 2019 beispielsweise, dass immer weniger Unternehmen den Geschäftsbericht als Imagemedium nutzen und sich stattdessen auf die Reporting-Aufgaben konzentrieren. Vor allem im PDF und in Print nehmen große Imagestrecken deutlich ab.

Mehrwerte für den User

Dafür scheinen interaktive Funktionen, Download- und Serviceoptionen immer wichtiger zu werden. Viele Unternehmen bieten Tools an, die die Nutzung ihrer Online-Geschäftsberichte einfacher, intuitiver und übersichtlicher gestalten. Individuell zusammenstellbare Kennzahlenvergleiche, Downloads von Excel-Tabellen können dem Nutzer helfen, genau die Informationen zu finden und herauszufiltern, die er sucht. Einige Unternehmen experimentierten auch mit IPAs (Intelligent Personal Assistants) und personalisierten Suchoptionen.

Ausführliche Analyse zum Download

Neben den wichtigsten Trends bei Medienportfolio, Gestaltung und Content-Strategien umfasst die MPM-Analyse auch ausgewählte Beispiele aktueller Online-Geschäftsberichte und einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen. Die ausführlichen Ergebnisse des MPM Trendmonitor Geschäftsberichte 2019 sind auf der Internetseite der Agentur zum kostenfreien Download abrufbar.

Seitennavigation