Social Media Social Media compact (2) (02.KW-2011)

01: Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype. Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability. Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel plant den Einsatz. Nur 40,2 Prozent betreiben Monitoring, das heißt sie verfolgen Kommentare über das eigene Unternehmen. Die Kurzversion der Studie „Online Marketing Trends 2011“ gibt es kostenlos als Download unter absolit.de.

02: Die Frage nach der Wirkung von Werbung bewegt die Branche seit langem. Nun weist ein US-Experiment direkte Zusammenhänge zwischen Online-Kampagnen und Verkaufszahlen nach, die zeigen: Werbung wirkt. Durchgeführt wurde die Studie mit knapp 1,6 Millionen Menschen, die jedoch gar nichts von ihrer Teilnahme wussten. → horizont.net 

Seitennavigation