Social Media Social Media compact (4) (52.KW-2010+01.KW-2011)

01: Für "grandios überschätzt" hält der  Berliner Protestforschers Dieter Rucht die Rolle der neuen Medien für die Protestbewegung. Das Internet tauge nicht zur "Weckung von politischem Interesse", Foren wie Facebook würden von „ohnehin schon Interessierten“ für politische Information und Aktion genutzt. → bundestag.de

02: Feindbild: Der "Spiegel" mag das Internet nicht, sagen Internet-Nutzer, die den "Spiegel" nicht mögen - und arbeiten sich an der aktuellen Titelgeschichte des Nachrichtenmagazins ab. Zum Cover mit einer digitalen Raupe Nimmersatt prangert der "Spiegel" die "Milliarden-Geschäfte mit privaten Daten" von Facebook, Google und Co an - eine Steilvorlage für Blogger, Twitterer und andere Webaktive. → turi2.de

03: Als Chef von Scholz & Friends hat Thomas Heilmann die "wilden 90er" nicht nur miterlebt, sondern mitgeprägt. Als Facebook-Investor hat Heilmann den rasanten Aufstieg des Social Networks mit Argusaugen verfolgt - und seine Anteile vor Weihnachten wieder verkauft. Investor Heilmann über die Chancen von Internet-Neugründungen: „Das ist so wie auf dem Zeitschriftenmarkt schon lange. Das große Feld ist bestellt, in Nischen gibt es natürlich noch immer Platz für Neugründungen." →  horizont.net

04: Ein kleines Symbol hat vor fast 40 Jahren die Welt der Kommunikation verändert: das @. Die Namen, die es weltweit erhält, zeigen die Besonderheiten der jeweiligen Kultur. → sueddeutsche.de

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