Social Media Social Media compact (8) (42.KW-2010)

01: Der Medienautor Stefan Niggemeier hat in einem Artikel seinen Verdacht dargelegt, dass Konstantin Neven DuMont, eine der obersten Führungskräfte der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, eine Vielzahl von eigentümlichen anonymen Postings auf seinem Blog hinterließ. Gegenüber MEEDIA äußerte sich der Zeitungsmanager auf Fragen zum Thema. Auf die ausführlichen Vorhaltungen des Medienjournalisten, die zahlreichen Kommentare seien von der IP-Adresse des Vorstands versandt worden, erklärte DuMont, dass diese von zwei Personen aus seinem Umfeld abgegeben worden seien. meedia.de

02: Ob ein Bundesbürger über einen Internet-Anschluss zu Hause verfügt, hängt maßgeblich von seinem Alter ab. Während die unter 19-Jährigen vollständig privat online gehen können, sind es bei den über 64-Jährigen gerade einmal 44 Prozent. In den Altersstufen dazwischen haben um die 90 Prozent einen Internet-Anschluss in ihrer Wohnung. Das Potenzial der bisherigen Online- Abstinenten wäre durchaus aktivierbar. Das zeigt der infas- Telekommuniktionsmonitor, eine bundesweit repräsentative Studie mit 1500 Befragten infas.de

03: Wie Jugendliche mit persönlichen Informationen in Sozialen Netzwerkdiensten umgehen, zeigt eine Studie, die von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vorgestellt wurde. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zeigen insgesamt ein recht differenziertes Bild, wie Jugendliche mit ihren persönlichen Informationen in Online-Netzwerken umgehen. Die Jugendlichen machen sich – in unterschiedlichem Maße und unterschiedlich tiefgehend – durchaus Gedanken darüber, was sie wem in Sozialen Netzwerkdiensten über sich mitteilen wollen und was sie andererseits als schützenswert erachten. blm.de

04: Konsumenten halten twitternde Unternehmen für vertrauenswürdiger als Marken, die nicht den aktiven Dialog mit den Zielgruppen über Microblogging-Dienste suchen. Das ist eines der Ergebnisse der diesjährigen Digital Influence Index Studie, die Fleishman-Hillard gemeinsam mit Harris Interactive für sieben Länder vorgelegt hat. Laut Digital Influence Index kennen bereits 78 Prozent aller Verbraucher Microblogging-Dienste. Dies ist ein Grund für Unternehmen, zunehmend über Twitter oder die Kommentarfunktion in sozialen Netzwerken wie Facebook mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Unter digitalinfluence.fleishmanhillard.de können Sie das Whitepaper der Studie kostenlos herunterladen.

05: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media. Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW gibt zehn Tipps für Betreiber von Sozialen Netzwerken im Umgang mit Nutzerdaten. Die BVDW-Richtlinien ersetzen ausdrücklich nicht individuelle Bestimmungen einer Social Media-Plattform, sondern dienen als Grundlage. bvdw.org

06: Gala, Bunte & Co vernachlässigen ihre Präsenz in Social Media Netzwerken. Tweets liegen oft Monate zurück, mit sechs Twitter-Kanälen verwirrt die Bunte ihre Follower. Spam auf der Pinnwand stört Gala Men nicht die Bohne. Social Media Strategie? Fehlanzeige! 140 Zeichen sind wenig, verdammt wenig. Wer twittern will, muss damit auskommen. Kurz fassen lautet also die Devise. Was Millionen Twitter-User können, kann Gala nicht. klatschkritik.blog.de

07: Digitale Medien werden nicht nur häufiger, sondern im Medienvergleich auch intensiver genutzt. Das zeigt jetzt die aktuelle Studie "The Digital Day" von Tomorrow Focus Media. Der Nutzungsanteil "mehrmals täglich" ist im Medienvergleich am höchsten. Auch die Parallelnutzung mit anderen Medien ist bei digitalen Medien im Medienvergleich verhältnismäßig gering. Über 80 Prozent der Befragten nutzen das mobile Internet täglich bis zu einer Stunde. Dabei zeigt sich: Print wird mobil und digital – knapp 50 Prozent der Befragten lesen ihre Tageszeitung digital. tomorrow-focus.de

08: Im Oktober 2010 startete die Firma W. L. Gore & Associates, Putzbrunn für die Marke Gore-Tex einen Social Media Newsroom für Presse und Blogger. Unter der Adresse newsroom.gore-tex.eu werden Informationen in englischer und deutscher Sprache rund um neue Produkte und ihre Einsatzbereiche, sowie Hintergrundgeschichten und Wissenswertes zu aktuellen Projekten veröffentlicht. Mit der Einführung des Newsrooms unterstreicht Gore die Entwicklung der Kommunikation für die Marke Gore-Tex, bei der online vernetzte Themen und Projekte mit Social Media Charakter immer wichtiger werden. Ziel des Newsrooms ist es, Presseinformationen nicht nur klassisch anzubieten, sondern auf das veränderte Mediennutzungsverhalten zu reagieren.

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