Social Media Studie: Die Deutschen im Social Web

Wie wichtig ist den Deutschen Social Media? Das Beratungsunternehmen Roland Berger hat in der Studie "German Social Media Report 2012/2013" zusammen mit der Universität Münster untersucht, welche Deutschen am meisten Social Media nutzen und wie sich das auf ihr Konsumverhalten auswirkt.

 Ziemlich alle Deutschen nutzen Social Media: unabhängig von Alter, Bildung, Wohnort oder Einkommen. Im Schnitt ist jeder Deutsche bei drei Netzwerken registriert - und nur sieben Prozent aller Internetnutzer sind überhaupt nicht Mitglied in einem Netzwerk. Mehr als jeder fünfte Deutsche (21,3 Prozent) ist sogar in fünf Netzwerken registriert.

Frauen und Männer sind in etwa gleich vertreten. Am meisten nutzen 16- bis 24-Jährige solche Netzwerke, aber auch 55-bis 64-Jährige sind ordentlich vertreten. Die Mehrheit der Deutschen benutzt mehrmals am Tag einen Social Media Kanal. Jeder vierte Deutsche verbringt sogar mehr als vier Stunden am Tag online.

Seitennavigation