1. Entweder, man findet Til Schweiger als "Tatort"-Kommissar super - oder daneben. Im Social Web wird über den neuen Kommissar dementsprechend intensiv diskutiert. Die Social-Media-Spezialisten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben die Äußerungen analysiert und festgestellt, dass sich nur 26 Prozent aller Inhalte um die Handlung und das Format drehen. Zum Artikel bei wuv.de.
  2. "Give me Four für den Tierschutz!", so nennt sich die neue Online-Kampagne von "Vier Pfoten" anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Tierschutzorganisation. Auf der Facebook-Seite können User virtuell abklatschen und ihr „Give me Four" abgeben.
  3. Neue Umfrage des BVDW: 77 Prozent der deutschen Internetnutzer schauen Online-Videos, 50 Prozent sehen Filme und 47 Prozent schauen bei Live-Events über das Internet zu. Hier geht's zu den Ergebnissen.
  4. Pinterest führt eigenes Analytics-Tool für Business Accounts ein, das berichtet Futurebiz.de.
  5. Marktforscher wollen via Smartphone an Informationen: Marktforschungsunternehmen wie die GfK setzen große Hoffnungen in die Auswertung enstprechender Daten. Die GfK wird ihren Kunden deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal die Erhebung und Verknüpfung von sogenannten mobilen Daten anbieten. Zum Artikel bei lead-digital.de.
  6. Studie von eMarketer und Ipsos OTX: 48 % deutschen Internetnutzergaben geben an, dass sie keine Markenauftritte auf Facebook, Twitter und Co. aufsuchen. Weitere 46 % gaben an, dass sie die Seiten nur ab und zu aufrufen. Lediglich 6 % sind regelmäßig auf den Präsenzen unterwegs und suchen nach neuen Informationen.
  7. Automobilmarken erhalten die meisten Interaktionen auf Facebook, das ergibt eine Untersuchung von socialbakers.
  8. Spiegel Online wird keinen Gebrauch vom Leistungsschutzrecht machen, Blogger und Webseiten-Betreiber dürfen weiterhin Überschriften und Anrisstext von SpOn-Artikeln verlinken. Man lege Wert auf "ein funktionierendes Internet, mit Links und Zitaten", so der Spiegel.de.
  9. Soziale Netzwerke vergreisen: Laut ComScore liegt das Medianalter der Facebook-Nutzer in Deutschland bereits bei 38,7 Jahren, bei Xing bei 43,8 und bei LinkedIn bei 46,2. Jünger wurden dagegen die Twitterer, hier sank das Medianalter auf 41,3 Jahre. Zum Artikel bei Focus.de.
  10. Soziale Netzwerke sind ganz schön asozial: Das belegt eine aktuelle Studie von GMI (Global Market Insite, Inc.). Sie deckt auf, inwieweit Facebook und Twitter für öffentliche oder private 'anti-soziale' Nachrichten genutzt werden. Zum Artikel bei Lead-digital.de.
  11. Der News- und Social-Media-Dienst Rivva erstellt für WiWo.de die Funktion "Das schreiben die anderen zum Thema". Rivva ermittelt die meistzitierten und -verlinkten Artikel im Web.
  12. Soziale Netze sind die Einkaufsratgeber von morgen, das prognostiziert die Fachgruppe E-Commerce des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).

Seitennavigation