Social Media Social Media compact (4) (07. KW-2012)

01: Regierungen im Netz: Von Social Media-Muffeln und Web 2.0-Vorreitern. Die Kommunikation über Facebook, YouTube oder Twitter bleibt eine große Herausforderung für Europas Regierungen, vor allem echter Bürgerdialog kommt weiterhin deutlich zu kurz. Deutschland etwa nutzt Social Media zwar systematisch, aber trotz einiger Frageangebote und guter Weiterentwicklung in den letzten Monaten bisher eher als Ein-Weg-Kanal zur Verbreitung der eigenen politischen Inhalte. Wie die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) in einer ersten vergleichenden Studie von zehn europäischen Staaten zeigt, ist die Bereitschaft zu Transparenz und Kontroverse im Netz bei Europas Regierungen sehr unterschiedlich ausgeprägt.MHMK

02: Soziale Netzwerke: Die zweite Reihe rüttelt an Facebook. Facebook ist der Gigant unter den sozialen Netzwerken. Aber in der zweiten Reihe gibt es einige Kandidaten wie Twitter, Tumblr oder Pinterest, die schnell zulegen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. → Netzökonomie-Blog auf focus.de

03: Facebook löscht München-Seite ohne Vorwarnung: Fast eine Woche lang war die Facebook-Seite mit ihren 400.000 Fans verschwunden. Erst hieß es bei Facebook, ein technischer Defekt sei schuld, dann teilte der Konzern mit, dass Städte eigene Seiten bekommen sollen. → Handelsblatt.com

04: Im Rückblick auf das Jahr 2011 kann man sagen, dass es auch ein Jahr der Shitstorms war. Die Krisen im Social Web betrafen etwa Teldafax, WWF, Schlecker und Adidas. Das Magazin t3n blickt noch mal zurück und zeigt die wichtigsten Shitstorms von 2011. → t3n.de

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