Social Media Messe ITB bemüht sich verstärkt um Reiseblogger

Vom 7. bis zum 11. März findet in Berlin wieder die weltweit größte Reisemesse ITB statt. Während im vergangen Jahr kaum Reiseblogger auf der Messe waren, richtet sich die ITB in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen direkt an Reiseblogger. Doch was hat sich verändert? Wie steht es um die Zusammenarbeit zwischen Reiseindustrie und Bloggern? Yvonne Zagermann hat für ihr Blog Just Travelous ein Interview mit David Ruetz geführt, dem Leiter der ITB.

"Wir haben einen sprunghaften Anstieg des Interesses von Bloggern registriert. Das Thema Social Media ist mit Einführung der Social Media Lounge auf der ITB Berlin 2009 wie eine Bombe eingeschlagen. 2010 haben wir die Themen Mobile und Social Media in der eTravel World gebündelt. Auch da war der Ansturm unglaublich. Wir sind jetzt in einem Stadium, wo wirklich alle wissen, um was es geht und was man mit Social Media erreichen kann", erklärt David Ruetz. "Deshalb sucht die Branche jetzt konkret Partnerschaften oder organisiert Pressereisen für Blogger. Wir sind sozusagen in der Honeymoon-Phase. Wie sich diese neue Beziehung langfristig gestaltet, lässt sich erst sagen, wenn der Alltag und die Routine eingekehrt sind."

Zum vollständigen Interview im Blog Just Travelous

Seitennavigation