Personalien Personalwechsel in der Mercedes-Benz Kommunikation

Die Mercedes-Benz Group stellt ihre Kommunikation im Herbst neu auf. Gleich vier Personalwechsel kündigt der DAX-Konzern in der Führungsebene der Kommunikation an: Willem Spelten wird ab November 2023 den Bereich Corporate Communications leiten. Rob Halloway zeichnet verantwortlich für die Produkt-, Technologie- und Markenkommunikation von Mercedes-Benz Cars & Vans. Er tritt die Nachfolge von Katja Bott an, die für Mercedes nach Maastricht geht. Tobias Just wechselt ab November 2023 in den Vertriebsbereich. Alle berichten an Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG.

Die Führung der Mercedes-Benz Kommunikation: Willem Spelten, Katja Bott, Rob Halloway, Bettina Fetzer und Tobias Just (Foto v.l.n.r. © Mercedes-Benz AG)

Rob Halloway übernimmt im September 2023 die Verantwortung für die globale Produkt-, Technologie- und Markenkommunikation von Mercedes-Benz Cars & Vans. Er folgt auf Katja Bott, die als CEO des Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) Maastricht N.V. tätig sein wird. Halloway verfügt über fast 20 Jahre PR-Erfahrung bei Renault, Volkswagen und Mercedes-Benz, zuletzt als Communications und Events Director bei Mercedes-Benz UK.

Willem Spelten wird ab November 2023 die Leitung des Bereichs Corporate Communications übernehmen. Das Ressort umfasst die globale Konzernkommunikation mit den Themengebieten Finanzen, Produktion, Vertrieb, Personal, Integrität, Governance und Nachhaltigkeit, External Affairs- und Strategiekommunikation sowie die Funktion des Konzernsprechers. Spelten folgt auf Tobias Just, der ab November 2023 eine Leitungsfunktion im Vertrieb übernehmen wird, wozu der Konzern noch weitere Auskünfte nachliefern will. Spelten war zuvor unter anderem Kommunikationschef von smart und baute danach die Marken- und Lifestylekommunikation als neue Abteilung auf. Anschließend übernahm er die Verantwortung für die Corporate- und Produktkommunikation von Mitsubishi Fuso in Japan und Bharat Benz in Indien.  

„Ich freue mich, dass Katja und Tobias nach vielen Jahren in der PR die Chance erhalten, in weiteren Fachgebieten unseres Konzerns Expertise aufzubauen und ihr Können einzubringen. Mit ihrem breiten Wissen zu Marke, Produkt und Strategie werden sie an entscheidenden Schnittstellen im Konzern maßgeblich zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Auf diesem starken Fundament und spitzen Teams werden die Nachfolger Rob und Willem aufbauen. Beide sind ausgewiesene Kommunikations-Experten und verfügen über viel Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der internationalen PR-Landschaft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen und bin gespannt auf die Impulse, die sie für unseren kontinuierlichen Weg der Transformation bringen werden“, sagte Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG.

Seitennavigation