Personalien SAP: Marketing und Kommunikation zusammengelegt – US-Amerikanerin Clarke neue Kommunikationschefin

Die Kommunikation bei SAP in Walldorf kommt nicht zur Ruhe. Nach zuletzt zwei Wechseln an der Spitze der Kommunikationsabteilung innerhalb eines halben Jahres werden jetzt die Presse- und Marketingabteilung unter der Führung von Marketingchef Jonathan Becher zusammengelegt, wie die „Wirtschaftswoche“ am 6. Mai berichtet. Neue Leiterin der Unternehmenskommunikation wird zudem ab dem 1. Juni die US-Amerikanerin Victoria „Torie“ Clarke, die unter anderem als PR-Frau im amerikanischen Verteidigungsministerium unter Minister Donald Rumsfeld in der ersten Amtszeit von US-Präsident George W. Bush gearbeitet hat. Sie ist die erste Amerikanerin in der Geschichte von SAP auf dem Posten des Kommunikationschefs. Die 53-Jährige wird Nachfolgerin von Barbara Schädler, deren Wechsel zur Lufthansa erst in der vergangenen Woche bekannt wurde. Noch ein Novum: Laut „Wirtschaftswoche“ wird Clarke die Geschicke der Kommunikationsabteilung von den USA aus leiten. Marketingchef Becher selbst arbeitet von der kalifornischen SAP-Niederlassung in Palo Alto aus. Nun darf man sehr gespannt sein, wie sich sowohl die Zusammenlegung mit der Marketingabteilung als auch die Führung von den USA aus auf die Kommunikationsarbeit von SAP auswirken wird. Führungskonflikte und Abstimmungsprobleme scheinen vorprogrammiert.

Seitennavigation