Personalien Rückzug vor dem Antritt bei der ABDA

Sven Winkler (47) wird nun doch nicht der neue Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, ABDA, in Berlin. Entgegen allen offiziellen Meldungen der vergangenen Tage (siehe auch die Meldung im „PR-Journal“ in der Rubrik compact) kommt die Zusammenarbeit nicht zustande. Wie die ABDA in einer Pressemitteilung vom 3. Mai erklärt, sei die Entscheidung nach einem Gespräch zwischen dem ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz und Sven Winkler gefallen. Hintergrund ist, dass nach Bekanntgabe der Verpflichtung Winklers auf den Webseiten der „Deutschen Apotheker Zeitung“ (DAZ) und dem Online-Portal „Apotheke adhoc“ Vorwürfe gegen seine Person erhoben wurden. Einzelne Leser hatten vermeintliche Verfehlungen Winklers aus einer früheren Anstellung öffentlich kritisiert. Winkler hat dies bestritten.

In der ABDA-Pressemitteilung heißt es: „Er hat erläutert, dass diese Vorwürfe nicht den Tatsachen entsprechen.“ Dennoch kam es zum Rückzug vor dem Antritt. Als Begründung führt die ABDA an, dass aufgrund der teilweise sehr negativ geführten Diskussion in den Internet-Foren ein fairer Start Winklers bei der ABDA nicht möglich gewesen wäre. „Die ABDA und Herr Winkler bedauern diese Entwicklung, halten jedoch die geplante Zusammenarbeit vor diesem Hintergrund nicht mehr für zielführend“, lautet der Schlusssatz der Pressemitteilung.
Nun muss die ABDA sich erneut um die Besetzung dieser Schlüsselfunktion kümmern, die offensichtlich nicht unter einem guten Stern steht. Im Januar war der Vorgänger Winklers, Florian Martius, nach nur einem Jahr zurückgetreten. Sein Vorgänger wiederrum, Thomas Bellartz, schied aus dem Amt, weil es Verdachtsmomente gegen ihn gab, er sei in die „Maulwurfaffäre“ im Bundesgesundheitsministerium verwickelt. Ansprechpartnerin für die Presse bleibt nun vorerst Ursula Sellerberg, die als stellvertretende Pressesprecherin bereits seit mehr als zehn Jahren bei der ABDA arbeitet.

Seitennavigation