1. Stephan Appenzeller (53) wird am 1. September neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB). Die Stelle wird neu geschaffen. In leitenden Positionen hatte er bei der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), der SBB Cargo und zuletzt bei der Schweizer Privatbahn BLS gearbeitet. Schon früher war Appenzeller für die BVB tätig gewesen. So wirkte er in der Projektleitung für das 100. Jubiläum mit und verfasste das 1995 erschienene Jubiläumsbuch. Von 1997 bis 2005 gehörte er zudem dem BVB-Verwaltungsrat an.
  2. Anita Gut ist neue Partnerin bei der Unternehmens- und Personalberatungsfirma Medientalente in Lenzburg (Schweiz). Sie soll die Personalberatung in der PR-Branche ausbauen und wird Spezialisten für alle Tätigkeiten des PR-Fachbereichs vermitteln und rekrutieren. Gut war Mitglied der Geschäftsleitung von CR Kommunikation, bevor sie sich im Januar mit Anita Gut Consulting selbstständig machte.
  3. Julia Schöppner (33) verstärkt ab sofort als Projektmanagerin das Marketingteam des Mediendienstes „teleschau“ in München. Schöppner war zuletzt als PR-Redakteurin bei der Bavaria Fernsehproduktion GmbH in Geiselgasteig beschäftigt und dort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Telenovela „Sturm der Liebe“ verantwortlich. In ihrer neuen Funktion übernimmt sie bei der „teleschau“ Aufgaben wie Social-Media und E-Commerce Beratung.
  4. Elke Neujahr ist seit dem 25. April neben Claudia Rutt neue Geschäftsführerin bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Köln. Die DKMS wird somit von einem weiblichen Duo geführt. Neujahr, zwischen 1993 und 2004 Mitglied der Führungscrew von Ketchum Pleon, unterstützt die langjährige Geschäftsführerin Rutt speziell in den Bereichen Presse, Marketing und Event. Rutt ist zuständig für die medizinische Sparte. Seit 2003 war Neujahr Partnerin bei der comm:up Kommunikation & Management GmbH, einem Beratungsunternehmen für Führungskräfte.
  5. Andrés Luther wird Anfang 2014 neuer Partner von Hirzel Neef Schmid Konsulenten, einer der führenden Kommunikations- und Wirtschaftsberatungen mit Sitz in Zürich, Bern und Genf. Luther wechselt von der Bank Credit Suisse, wo er während der letzten zehn Jahre in verschiedenen Funktionen im Kommunikationsbereich tätig war. Vor dieser Zeit war er Leiter Investor Relations und Corporate Communications bei einem Software-Unternehmen.

Seitennavigation