Medien VuMA 2011: TV bleibt beliebtestes Medium

Das beliebteste Medium in Deutschland ist das Fernsehen. Die aktuelle Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMa 2011) hat ermittelt, dass rund 93 Prozent der Befragten mehrmals pro Woche fernsehen. Dahinter liegen fast gleichauf Radio (74,7 Prozent) und Zeitung (73,3 Prozent). Rund jeder zweite liest außerdem mehrfach pro Woche in einer Zeitschrift. Die Nutzung von Internet- und Online-Diensten für persönliche Zwecke ist ehr gering, nur rund 47 Prozent der Befragten nutzen das Internet mehrmals pro Woche.

Anders sieht es allerdings bei der jungen Generation aus: 78,2 Prozent der Befragten unter 30 Jahre nutzt das Internet mehrfach pro Woche. Damit rangiert das Internet in der Beliebtheit zwar deutlich hinter dem Fernsehen (91,3 Prozent), jedoch klar vor Radio (69,6 Prozent), Zeitungen (46,3 Prozent) und Zeitschriften (43,4 Prozent). Der Berichtsband VuMA 2011 steht unter www.vuma.de als Download zur Verfügung. Darin sind alle Konsuminformationen für die Bevölkerung insgesamt sowie differenziert nach Geschlecht, Alter und Gebiet (alte/neue Bundesländer) dargestellt.

Seitennavigation