Medien Kommunikation: Twitter ist für Unternehmen Chance und Risiko

Immer mehr Unternehmen nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Dabei verschwimmen die Grenzen von geschäftlich und privat. Das erhöht die Kundenbindung. Doch die neue Offenheit birgt auch Risiken. Halb Deutschland schläft noch, als um 06:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit eine eindringliche Warnung übermittelt wird: "Wenn man direkt nach einer Red-Bull-Cola Kaffee trinkt, schmeckt der wie verschimmelt". Kristin Walther, Inhaberin der Saftkellerei Walthers in Arnsdorf in Sachsen, hatte eben jene Entdeckung gemacht - und sie über die Online-Plattform Twitter ihren knapp 1.500 dortigen Anhängern, den so genannten Followern, mitgeteilt. über Nutzen und Informationsgehalt der Nachricht lässt sich streiten, doch hinter der Banalität steckt System: Die mittelständische Unternehmerin nutzt Twitter für ihre Öffentlichkeitsarbeit.
Den Artikel von Harald Czycholl am 16. September in Handelsblatt.com hier online weiterlesen.

Seitennavigation