Medien Medien compact (10) (22.KW-09)

01: Internet ist zentrale Quelle für politische Informationen. Beachtliche zwei Drittel (66%) der deutschen wahlberechtigten Online-Nutzer setzen das Internet heute ein, um sich über Politik zu informieren, so ein Ergebnis der aktuellen W3B-Studie vom April/Mai 2009. Somit liegt das Internet für seine Nutzer als politische Informationsquelle auf Platz zwei gleich hinter dem Fernsehen (76%). Es wird demnach als wichtiger eingestuft als Radio und Zeitschriften/Magazine, die auf Platz drei und vier folgen. w3b.org

02: Studie: CSR hilft Autos zu verkaufen. Corporate Social Responsibility ist für Autobauer längst nicht nur schmückendes Beiwerk, das zur gesellschaftlichen Großwetterlage passt. Ein Image als nachhaltige Marke kann helfen, Autos zu verkaufen - das zeigt die Studie Ethical Brand Monitor des Bremer Beratungsunternehmens Brands & Values. horizont.net

03: Pharma-Pressionen, allgegenwärtig: die invasive PR der Gesundheitsindustrie. Dem Druck der Pharma-Industrie auf die öffentliche Meinung sind manchmal auch Medienmarken erlegen, die man immun geglaubt hatte, weil sie stark und seriös zu sein schienen. Das war so 2005, als die Pharma-Placements für 30.000 Euro in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" aufflogen (epd 42/05). Und das wiederholte sich jüngst beim Namen Elsevier, traditionsreich seit 1880. epd.de

04: Medien berichten immer häufiger über Tiere. Tiere machen heute deutlich häufiger Schlagzeilen als noch vor dreissig Jahren. Dabei domi-nieren völlig gegensätzliche Darstellungen: das ,bedrohliche Tier" wie bei der Vogelgrippe oder den Kampfhunden auf der einen Seite, und der idealisierte Star auf der anderen, so etwa beim Eisbärenbaby Knut oder dem Nilpferdjungen Farasi. Dies zeigt eine heute publizierte Studie des Departementes für Soziologie der Universität Genf, finanziert durch das Bundesamt für Veterinärwesen, worin das vielfältige Verhältnis von Tier und Mensch untersucht wurde. bvet.admin.ch

05: Konjunkturhilfen - Die Staatsmilliarden kommen noch nicht an. In der aktuellen Umfrage des Online-Karrieremanagers Placement24 in Kooperation mit manager-magazin.de geben nur sechs Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte an, dass ihr Unternehmen von den staatlichen Konjunkturprogrammen und Bürgschaften profitiert. 14 Prozent erwarten hieraus in der Zukunft Hilfe. Zwei Drittel sehen sogar weder jetzt noch in der Zukunft staatliche Unterstützung für das eigene Unternehmen. manager-magazin.de

06: Bewegung bei Internet-Suchmaschinen: Der Suchmaschinen-Markt im Internet gerät in Bewegung. Für die nächsten Tage hat Microsoft den Start einer neuen Suchmaschine angekündigt. In der Internet-Community wird derzeit außerdem viel über die Suchmaschine „Wolfram Alpha“ diskutiert. Marktführer ist weiterhin Google: Von April 2008 bis März 2009 beantwortete Google vier von fünf Suchanfragen in Deutschland (80 Prozent). Den zweiten Platz belegt eBay mit 5,8 Prozent, den dritten Platz die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit 3,1 Prozent. bitkom.org

07: FAZ-Archiv mit neuer Online-Datenbank: Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat die Online-Datenbank ihres FAZ-Archivs überarbeitet. FAZ-BiblioNet 2.0 erscheint im neuen Layout und mit zusätzlichen technischen Funktionen. Anlass sind das fünfjährige Jubiläum der Datenbank sowie der Bibliothekartag in Erfurt. emar.de

08: "Newsweek"-Chef Jon Meacham will die Zeitschrift rundum neu herausbringen. Um der Krise zu trotzen will er mit dem zweitgrößte US-Nachrichtenmagazin weniger Leser bedienen, dafür auf mehr Stil setzen. Meacham, der die Zeitschrift seit Herbst 2006 leitet, will die Auflage von 3,1 Millionen im vergangenen Jahr auf 1,5 Millionen in 2010 halbieren und das Wochenmagazin im Gewand einer Monatszeitschrift wiederbeleben, die sich an eine intellektuelle Elite richten soll.persoenlich.com

09: Medien-Scherz zum 1. April wird zum Geschäftsmodell: Zum 1. April dieses Jahres präsentierte Schweiz Tourismus der Welt einen Film über die Felsenputzer. Jetzt wird aus dem Scherz Realität. Eine Engelberger Bergbahn bietet Felsenputzer-Kurse an. Schweiz Tourismus hatte den Film in Engelberg gedreht. Bereits kurz nach der Veröffentlichung wurde er zum Kult. Er wurde in sechs Sprachen über 100 Millionen Mal angeschaut und innerhalb 24 Stunden haben damals über 30'000 Personen den "Eignungstest" zum Felsenputzer absolviert. nzz.ch

10: Teenager und die digitale Zukunft: Gefahr oder Chance? Sollte ein Fach Medienkunde in deutschen Schulen verpflichtend werden? Und sind unsere Lehrer gut genug ausgebildet, um Medienkompetenz an Schüler zu vermitteln? Auf der Internetplattform diskutiere.de hat sich auf Initiative eine lebhafte Debatte über den Medieneinsatz an Schulen entwickelt. Vor vier Wochen wurde gefragt ob unsere Jugendlichen ausreichend auf die digitale Zukunft vorbereitet sind. Bis zum 7. Juni sind Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Experten und Anbieter digitaler Medien noch dazu aufgerufen, mitzudiskutieren.


...einer geht noch:

Journalisten zechen am meisten - Medienschaffende trinken doppelt so viel wie von Gesundheitsbehörde empfohlen. Nirgends wird soviel gebechert wie in der Medienbranche. Medienschaffende trinken im Durchschnitt umgerechnet mehr als vier Flaschen Wein oder über 19 Halbe-Liter-Gläser Bier pro Woche. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des britischen Gesundheitsministeriums Department of Health. persoenlich.com

Seitennavigation