Medien Fachpresse-Statistik 2005: nach vier Jahren wieder Wachstum

Erstmals seit 2001 ist der Gesamtumsatz der deutschen Fachzeitschriften wieder merklich gestiegen und hat sich um 3,2 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro erhöht. Dies ergab die alljährliche Mitgliederbefragung der Deutschen Fachpresse, die jetzt veröffentlicht wurde. Damit haben sich die positiven Erwartungen zur Entwicklung des Marktes bestätigt, die sich bereits in der im Herbst veröffentlichten Trendumfrage abzeichneten. Der Anzeigenumsatz der deutschen Fachverlage stieg in 2005 um 4,3 Prozent. Auch der Vertrieb schreibt nach drei Jahren der Stagnation wieder ein Plus von 1,7 Prozent. Mit einem Umsatzanteil von rd. drei Vierteln bleiben die Fachzeitschriften in 2005 weiterhin Kerngeschäft der Fachverlage. Ein Viertel des Umsatzes wurde mit Fachbüchern, Loseblattwerken und CD-ROMS erzielt, zwei Prozent mit Online-Diensten. Alle Ergebnisse der Fachpresse-Statistik 2005 stehen unter www.deutsche-fachpresse.de zum Download bereit.

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