Medien Deutsche Fachpresse kürt Fachjournalisten und Fachmedien des Jahres

DeutscheFachpresse LogoIm Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse am 14. Mai in Essen wurden bei einer festlichen Abendveranstaltung die Fachjournalisten und die Fachmediendes Jahres ausgezeichnet. Den ersten Preis bei den Fachjournalisten erhielt Anja Kühner für ihren Beitrag „Wer antwortet, gewinnt“, erschienen im „Bankmagazin“ (Springer Fachmedien). Ihr Preis ist dotiert mit 7.500 Euro. Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Volker Votsmeier für den Artikel „Brand im Casino“ in der Zeitschrift „Juve Rechtsmarkt“ (Juve Verlag). Für seinen Beitrag „Tumult um Tönnies“ in der „Lebensmittel Zeitung“ (dfv Mediengruppe) wurde Martin Mehringer der dritte Preis (2.500 Euro) zuerkannt. Im Rahmen der Neuausrichtung des Awards für die Fachmedien wurden Preise in elf Kategorien vergeben.

Fachjournalisten
Die Fachjournalisten wurden mit dem „Karl Theodor Vogel Preis“ ausgezeichnet. Damit würdigt die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) seit 2005 fachjournalistische Beiträge, die aktuelle Fach- und Branchenthemen hervorragend recherchiert sowie beispielhaft sprachlich, stilistisch und visuell darstellen.

Fachmedien
Nach der Überarbeitung der grundsätzlichen Ausrichtung des Awards, wurde der Preis in diesem Jahr erstmals in unterschiedlichen Sachkategorien verliehen, die das Angebotsportfolio der Fachmedienhäuser besser abbilden sollen als bisher. „Mit der Neukonzeption des Awards halten wir mit der dynamischen Marktentwicklung Schritt. Fachmedienangebote sind heute deutlich mehr als die gedruckte Fachzeitschrift. Das können wir nicht oft genug kommunizieren. Gefragt sind Lösungen, digitale Medien, Datenbanken, Emotionen und Vernetzung. Wir gratulieren den diesjährigen Siegern ganz herzlich zu dem tollen Erfolg, der beispielhaft für die Branche insgesamt steht“, zieht Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards, Bilanz. Mehr als 60 Fachmedienangebote wurden im Vorfeld eingereicht.

Das sind die Gewinner:

  • Kategorie beste Fachzeitschrift des Jahres bis 2,5 Millionen Euro Umsatz:
    "zkm Zeitschrift für Komplementärmedizin" (Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart)
  • Kategorie beste Fachzeitschrift des Jahres über 2,5 Millionen Euro Umsatz:
    "AIT Architektur Innenarchitektur Techn. Ausbau" (Verlagsanstalt Alexander Koch GmbH)
  • Kategorie beste App:
    DIE PTA-App (Umschau Zeitschriftenverlag GmbH)
  • Kategorie bestes E-Paper:
    "profi - Magazin für professionelle Agrartechnik" (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG)
  • Kategorie beste Website:
    "top agrar" (Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • Kategorie beste integrierte Markenführung:
    FeuerTRUTZ (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG)
  • Kategorien beste Workflow-Lösung:
    JURION (Wolters Kluwer Deutschland)
  • Kategorie bester Social-Media-Einsatz:
    Der Redakteur als Marke (Vogel Business Media GmbH & Co. KG)
  • Kategorie bester Award:
    LEO-Award (DVV Media Group GmbH)
  • Kategorie beste Kommunikationslösung:
    Meilensteine der Landtechnik (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH)
  • Kategorie beste Neugründung:
    etailment (dfv Mediengruppe)

Seitennavigation