Branche Branche compact (10) (47.KW-2010)

01: Pressesprecher haben es schwer. Erst müssen sie die Journalisten triggern, soll heißen: deren Schlüsselreize stimulieren. Dann können sie nicht um 18 Uhr nach Hause gehen wie andere Werktätige, sondern müssen im Gegenteil noch unter Zuhilfenahme von Alkohol ihren Arbeitstag des Nachrichtenverkaufens, Hintergrundvermittelns und Sonstwiebriefens zu Ende bringen. So ungefähr lautete die Arbeitsplatzbeschreibung, die der stellvertretende Regierungssprecher Christoph Steegmans (FDP) auf einer Debattenrunde des Mainzer Mediendisputs in Berlin abgab. Mit "Hassliebe" war die Veranstaltung betitelt. epd.de

02: 50 Jahre i.m.a: Am 24. November 1960 wurde der Verein "information.medien.agrar" (i.m.a) in Hannover von weitsichtigen Bauernvertretern gegründet. Zu einer Zeit, als das Wort "Öffentlichkeitsarbeit" noch nicht erfunden war, setzte sich die i.m.a das Ziel, die Bevölkerung über die Landwirtschaft zu informieren. Damit war die Landwirtschaft mit den vor- und nachgelagerten Bereichen eine der ersten Branchen, die die Notwendigkeit professioneller Öffentlichkeitsarbeit gesehen hat. verbaende.com

03: Es ist die beste PR-Aktion des Vatikans seit der Erfindung der Wunderheilung: Dass Benedikt XVI. sich in einem Interviewbuch äußert, statt eine Enzyklika zu verfassen, zeugt von Verständnis der modernen Medienwelt. Von einem Kurswechsel kann allerdings keine Rede sein. Was für ein gelungener PR-Coup! Zum ersten Mal gibt ein amtierender Papst einem Journalisten ein XXXL-Interview in Buchlänge, rechtzeitig zur Adventszeit, wenn mehr Bücher gekauft werden als sonst im ganzen Jahr. spiegel.de

04: Mit Gold und Platin konnte Hill & Knowlton (H&K) gleich zwei der Preise des  AMEC-Awards 2010 nach Deutschland holen. H&K wurde in den Kategorien Best Use of Communication Measurement: International Multi-market Activity ausgezeichnet und gewann auch den Preis der Jury in Platin. Überreicht wurden die Auszeichnungen im Rahmen einer Galaveranstaltung in London. Alle Gewinner im Überblick: amecorg.com

05: Redner und Referenten nehmen beim Verfassen ihrer Texte und zur Vorbereitung von Vorträgen immer häufiger die Hilfe professioneller Redenschreiber in Anspruch. Das geht aus einer Umfrage des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) unter seinen rund 450 Mitgliedern hervor. Demnach hat die Zahl der Anfragen nach kompletten Manuskripten wie auch nach einzelnen Formulierungsvorschlägen sowohl bei festangestellten als auch bei freiberuflich tätigen Redenschreibern zugenommen. Weitere Informationen: vrds.de

06: PR & Lobbying in Österreich sorgen für geteilte Meinungen. Der jüngsten PRVA-Branchen-Umfrage "Image der PR in Österreich" zufolge, beurteilen über die Hälfte der befragten Branchen-Experten aus Unternehmen und Agenturen das aktuelle PR-Image als gut. Mehr als ein Drittel (38,7%) ist der Ansicht, dass sich das Image der PR in den letzten Monaten verschlechtert hat. Das Image von Lobbying wird von der Branche als eher schlecht eingeschätzt. Jede/r zweite (54,2%) sieht Lobbying als Bestandteil der PR, knapp 44 Prozent als eigene Disziplin. prva.at

07: Im Rahmen der diesjährigen PR-Gala wurden die Österreichischen Staatspreisträger 2010 für Public Relations geehrt. Als Sieger aus 42 Einreichungen ging"„Ke Nako Afrika - Afrika Jetzt!" ein Gemeinschaftsprojekt von Austrian Development Agency (ADA), dem Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) und der Afrika Vernetzungsplattform (AVP) sowie der Agentur Grayling Austria hervor. Erstmals wurde auch ein Sonderpreis der Jury verliehen, an das Institut für Kommunikationsmanagement der FH-Wien, ESPRIT Public Relations und Telefonseelsorge – 142. Zum Kommunikator des Jahres wurden die Science Busters gekürt. prva.at

08: Österreichischer PR-Ethik-Rat rügt "Krone bunt": In einer Ausgabe der Zeitschrift erschien die Beilage "Eine Stadt zum Verlieben“. Es handelt sich bei diesen in die Ausgabe integrierten 32 Seiten mit der Pagina "Wirtschaftsstandort Wien", die auf der Titelseite angekündigt wurde, um eine bezahlte Kooperation. Laut dem PR-Ethik-Rat vorliegenden Unterlagen betrug der Druckkostenbeitrag EUR 30.000 netto je Doppelseite und genanntem Unternehmen. In der Beilage präsentieren zwölf Unternehmen mit Standort Wien ihre Pläne für die Zukunft, bei dieser Beilage fehlt jede Kennzeichnung nach § 26 Mediengesetz. prethikrat.at

09: BBDO Germany, Düsseldorf, freut sich über eine besondere Ehrung: Die Caritas-Kampagne "Experten fürs Leben" wurde am 25. November in Berlin mit dem Politikaward 2010 in der Kategorie "Kampagnen gesellschaftlicher Institutionen" ausgezeichnet. Für "Menschen im Alter", die Jahreskampagne der Caritas Deutschland, entwickelte BBDO Düsseldorf einen TV- und Kinospot, der das Schicksal alter Menschen in der Gesellschaft thematisiert. "Wir freuen uns mit und für die Caritas über den Politikaward 2010", sagt Sebastian Hardieck, CCO BBDO Düsseldorf. "Und wir sind stolz darauf, dass sich unser Pro-Bono-Engagement für die gute Sache des Kunden auszahlt."

10: Angesichts der steigenden Relevanz von CSR fokussiert die von BBDO Live veröffentlichte Studie "Sponsoring Trends 2010" die CSR-Praxis deutscher Unternehmen und analysiert ausführlich Tendenzen sowie Potenziale in diesem Bereich. Demnach setzen fast 60 Prozent der Befragten auf CSR-Programme, die einen direkten lokalen Bezug zu ihrem Unternehmen haben. So nutzen drei Viertel der befragten Unternehmen ihr CSR-Engagement für die externe Kommunikation. bbdo-live.com

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