Branche Praxisbeispiel Lego: Integrierte Kommunikation für eine neue Zielgruppe

Nur Kinder spielen gerne mit Bausteinen? Lego beweist das Gegenteil. Das dänische Unternehmen spricht seit dem letzten Herbst neben Kindern auch ganz gezielt Männer an – mit großem Erfolg. „Die Lego Technic Produkte finden großen Anklang, sie waren jetzt zu Weihnachten komplett ausverkauft“, erklärt Helena Seppelfricke, Lego Pressesprecherin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Diplom-Kauffrau für Marketing und geprüfte PR-Referentin (PZOK) ist seit 2007 für Lego mit Sitz in Grasbrunn bei München tätig. Die 31-jährige verantwortet alle externen und internen Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens.

Ursprüngliches Ziel von Lego ist es, die Kreativität von Kindern zu fördern. Das Unternehmen beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter und ist der weltweit fünftgrößte Hersteller für Spielmaterialien, inzwischen bietet es in 130 Ländern seine Produkte an. Im Gespräch mit Anja Beckmann erläutert Helena Seppelfricke, wie das Unternehmen die neue Zielgruppe der Männer mit einer integrierten Kampagne anspricht: (hier im Blog online weiterlesen).

P.S.: Auch PRJ-Chefredakteur Gerhard Pfeffer ist seit Jahren begeisterter Lego-Bauer - vor allem in der ruhigen Zeit zwischen den Jahren und bevorzugt mit den Creator- und Technic-Modellen.

Seitennavigation