Branche Politikaward 2010: Hannelore Kraft und Lothar de Maizière ausgezeichnet

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wird vom Magazin Politik und Kommunikation in Berlin mit dem Politikaward als "Politikerin des Jahres" ausgezeichnet. Die Laudatio hält der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Aus der Jurybegründung: "Hannelore Kraft hat sich – nach einem engagierten und bürgernahen Wahlkampf – darauf eingelassen, mit ihrer Minderheitsregierung regelmäßig für Mehrheiten werben und Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Sie hat den Mut bewiesen, dem eigentlichen Souverän, dem Parlament, ein Höchstmaß an Einfluss zu überlassen."

Den Politikaward für das Lebenswerk erhält der letzte Ministerpräsident der DDR, Lothar de Maizière (CDU). Die Laudatio hält Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Aus der Jurybegründung: "Lothar de Maizière hat die deutsche Wiedervereinigung maßgeblich mitgestaltet. Er hat die Ostdeutschen auf einem kurzen, aber entscheidenden Stück historischen Wegs geführt und dabei geschickt als Sachwalter ihrer Interessen gewirkt."

Die Verleihung findet am 25. November 2010 im Tipi am Kanzleramt statt. Die Zeitschrift Politik und Kommunikation verleiht den Politikaward seit 2003. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Karl-Theodor zu Guttenberg, Peer Steinbrück, Ursula von der Leyen, Christian Lindner, Jürgen Rüttgers sowie zahlreiche weitere Politiker, NGOs, Organisationen, Verbände, Initiativen, Unternehmen und Agenturen. Weitere Informationen finden Sie unter www.politikaward.de.

Seitennavigation