Branche Beiersdorf Konzernkommunikation geht neue Wege

Die Konzernkommunikation von Beiersdorf in Hamburg hat sich neu aufgestellt, um die unterschiedlichen Kommunikations- und Informations-Bedürfnisse innerhalb und außerhalb des Unternehmens optimal bedienen zu können. Als eines der ersten DAX-Unternehmen löst der Kosmetik-Konzern die Teilung in interne und externe Kommunikation auf. Stattdessen werden die Mitarbeiter künftig Spezialisten für definierte Themen und regionale Märkte sein. Die Themen werden unabhängig von den Medien ganzheitlich verstanden und umgesetzt. „In dieser Struktur haben unsere Mitarbeiter klare Verantwortlichkeiten für einzelne Themen und Regionen, für die sie alle kommunikativen Aufgaben wahrnehmen“, erklärt Thomas Schönen (39), der als Corporate Vice President die Unternehmenskommunikation von Beiersdorf leitet.

Organisatorisch ist die Konzernkommunikation ab sofort in drei Bereiche unterteilt: Zwei thematische und regionale Teams sind entsprechend der Aufgabenverteilung im Vorstand und den sich daraus ergebenden Themen aufgestellt. Die dritte Funktion „Strategy & Governance“ verantwortet die grundsätzlichen strategischen Konzeptionen und die Corporate Identity. Die beiden themenorientierten Teams gestalten sich wie folgt:

Cora von Meysenbug (38) verantwortet als Director Corporate Communications den Themen-Bereich Brands & Supply Chain sowie die Themen der Märkte Nord- und Südamerikas sowie Australien. Dabei steuert sie auch das Kommunikationsnetzwerk der Region. Von Meysenbug war in ihrer vorherigen Funktion für die Markenkommunikation bei Beiersdorf in Deutschland verantwortlich.
Rolf Lange (39) leitet als Director Corporate Communications die Themen aus den Bereichen Finance & Human Resources sowie aus den Regionen Europa und Asien. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls die Steuerung der Kommunikationsnetzwerke der beiden Regionen. Lange leitete bisher die interne Kommunikation des Konzerns und war für die Finanz-Publikationen des Unternehmens verantwortlich.

Seitennavigation