Branche MHMK Studie Unternehmenskommunikation - Reparaturbetrieb für das Management?

Ist Unternehmenskommunikation eine von Führungskräften anerkannte Management-Disziplin? Dieser Frage ging ein Forschungsprojekt der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, nach. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte von 60 befragten Agenturen für Public Relations meint, dass Unternehmenskommunikation auch in kritischen Situationen wie tiefgreifenden Veränderungsprozessen eher ein Reparaturbetrieb als eine anerkannte Management-Disziplin ist.

Die Studie ist ein Dokument dafür, dass PR und Kommunikationsmanagement eine Disziplin ist, die nur langsam ihre Rolle in der Führung von Organisationen findet. Entsprechend ist auch die Branche der PR-Agenturen in zwei Lager geteilt: Das eine Lager versteht sich selbst zuerst als Dienstleister, das andere zuerst als Berater. Sie bewerten unterschiedlich, was Kommunikation für Organisationen überhaupt leisten soll: Rund ein Drittel der befragten Agenturen meint, dass auch das Verhaltensmanagement zum Kommunikationsauftrag in Veränderungsprozessen gehört.

„Wenn man aber annimmt, dass das Ziel von Unternehmenskommunikation nach innen vor allem in der Motivation besteht, dann muss es zwingend über die Bereitstellung von Kommunikationsprozessen und -instrumenten hinausgehen“, erklärt Jan Lies, Initiator der Studie und MHMK-Professor in Hamburg. „Denn Motivation ist vor allem von Managementverhalten, Arbeitsklima und Anreizen abhängig.“

Ergebnisse:
• Etwa die Hälfte der Befragten meint, dass Change Communications aus Sicht des Top-Managements von Unternehmen eine Beratungsdisziplin auf Augenhöhe von Transaktions-, Unternehmens- und Rechtsberatung ist
• Rund ein Drittel der Befragten hat die Erfahrung gemacht, dass Change Communications Kommunikations- und Verhaltensmanagement leistet und in die Etablierung von Steuerungsinstrumenten (Zielsysteme und Anreize im Change, Einführung von Balanced Scorecards...) eingebunden ist
• Etwa die Hälfte der befragten Agenturen hat die Erfahrung gemacht, dass PR-Agenturen Kommunikationsdienstleister und damit vor allem für mediale und Eventkommunikation zuständig sind
• Mehr als 80 Prozent der Befragten stimmen weniger oder gar nicht zu, dass Unternehmen in Change Prozessen meist offen mit Fehlern umgehen.

Die komplette Studie ist kostenfrei bei der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg bestellbar (v.schareyka@macromedia.de).

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