Branche Branche compact (6) (46.KW-2010)

01: Die Publicis-Gruppe hat die Chinesische PR-Agentur Eastwei Relations übernommen. Die Agentur wird umbenannt in Eastwei MSL und wird damit eine Division der weltweiten MSL Group. Eastwei, gegründet 1994, ist eine der ersten unabhängigen Beratungsagenturen für Public Relations und strategische Kommunikation Chinas. In den vier Büros in Beijing, Shanghai, Guangzhou und Chengdu werden insgesamt 120 Mitarbeiter beschäftigt. In den letzten 15 Jahren haben die Eastwei-Berater eine grosse Bandbreite eigener, chinaspezifischer Tools, Prozesse und Softwareanwendungen für das Management strategischer Kommunikationskampagnen entwickelt.

02: Frühzeitige Markenbindung ist eine Voraussetzung für zukünftige Markentreue, die ein Leben lang bestehen bleiben soll. Die Vorbedingungen dafür sind für Unternehmen denkbar günstig: Kinder und Jugendliche verfügen über ein dreifaches Marktpotenzial. Als unmittelbare Kaufentscheider, als Kaufbeeinflusser der Eltern und als zahlungskräftige Kunden von morgen. Der direkteste Weg zu der Zielgruppe führt über die Schule. Allerdings haben viele Marketingentscheider Angst davor, dass sie mit ihren Markenbotschaften in der Schule nicht willkommen sind. Informationen über zielgruppengerechte Ansprache gibt es im neuen Schulmarketing-Handbuch 2011/12, welches ab sofort über die DSA youngstar bezogen werden kann.

03: Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation startet in die nächste Runde: Im kommenden Frühjahr wird zum elften Mal der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) verliehen, seit Ende 2009 trägt die Trophäe den Namen "Der Goldene Funken". Vom 15. November 2010 bis 28. Januar 2011 können sich Unternehmen und Agenturen mit ihren Kommunikationsmaßnahmen bewerben, erstmals auch in der neuen Kategorie Corporate Publishing Design. Der Goldenen Funken ist in zehn Preiskategorien ausgeschrieben, die sechs Kategorien des letzten Jahres wurden um vier aktuelle und spannende Themengebiete erweitert.  dpwk.de

04: Die dpa-Tochter news aktuell hat WWF Deutschland für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Pressesprecher, PR-Fachleute und Medienvertreter haben das Foto "1000 schmelzende Menschen aus Eis" auf Platz Eins des Branchenwettbewerbs obs-Awads 2010 gewählt. Das Foto, eingereicht in der Kategorie "Events und Kampagnen", wurde erstellt für eine Studie über die arktische Eisschmelze und ihre Bedrohung für das weltweite Klima. Der WWF platzierte dafür handgefertigte Eisfiguren auf der Freitreppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin. Bereits zum fünften Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. presseportal.de

05: Peter Schiffer und Anette von Löwenstern haben für Healthcare-Kunden eine Agentur in Hamburg gegründet: schiffervonlöwenstern Kommunikation für die Gesundheit. 40 Jahre Berufserfahrung, PR-Pakete muit Festpreisgarantie und ehrenamtlöiches Engagement prägen das Profil der neuen Agentur. www.schiffervonloewenstern.de

06: Berlin Relations ist als Mitglied im media.net berlinbrandenburg e.V. aufgenommen geworden. Dabei handelt es sich um das größte branchenübergreifende Unternehmensnetzwerk der Region Berlin und Brandenburg. Das media.net wurde im Jahr 2000 gegründet. Thomas Philipp Reiter, Geschäftsführer von Berlin Relations, freut sich, dass sich seine Agentur anschließen konnte: „Die Vielfalt unternehmerischer Interessen und Erfahrungen prägen das Profil der Berliner und Brandenburger Kommunikationslandschaft. Durch Berlin Relations wird dieses spannende Umfeld einmal mehr um eine Facette reicher.“

Seitennavigation