Branche Globales PR-Agenturen-Ranking: Deutsche Agenturen sind respektabel vertreten

Das US-Branchenmagazin "TheHolmesReport" hat das weltweite Ranking der  PR-Agenturen veröffentlicht. Die vordersten Plätze werden von den grossen US-Agenturen dominiert, von denen die meisten auch in Deutschland aktiv sind. Weber Shandwick (GPRA) schaffte es in diesem Jahr, die Führung von Fleishman Hillard zu übernehmen. Die ersten 15 Plätze des Rankings (Vorjahresrang in Klammern) mit den jeweiligen Honorarumsätzen in US-$:

  1   (2) Weber Shandwick Worldwide (GPRA), USA, 480.000.000
  2   (1) Fleishman-Hillard, USA, 475.000.000
  3   (3) Edelman, USA, 447.814.314
  4   (4) Burson-Marsteller, USA, 380.000.000
  5   (9) MS&L Group (GPRA), Frankreich, 370.000.000
  6   (7) Ketchum Pleon (GPRA), USA, 325.000.000
  7   (5) Hill & Knowlton (GPRA), USA, 320.000.000
  8   (6) Ogilvy Public Relations Worldwide, USA, 230.000.000
  9 (11) EuroRSCG Worldwide PR (GPRA), Frankreich, 200.000.000
10 (15) FD, Grossbritannien, 180.079.000
11 (12) Cohn & Wolfe, USA, 150.000.000
12 (17) Grayling, Grossbritannien, 148.000.000
13 (---) Brunswick Group, Grossbritannien 140.000.000
14   (8) Porter Novelli, USA, 130.000.000
15 (14) GolinHarris, USA, 125.000.000

Die erste Agentur mit Hauptsitz in Deutschland ist laut Ranking des HolmesReport Media Consulta mit Platz 23. Weitere deutsche Agenturen sind Hering Schuppener (Platz 31), Scholz & Friends (Platz 33), fischerAppelt (GPRA) (Platz 35), CNC Communications (Platz 46), A&B One (GPRA) (Platz 52), Oliver Schott Kommunikation (Platz 62), achtung! Kommunikation (GPRA) (Platz 74), Jeschenko MedienAgentur (Platz 79), häberlein & mauerer (Platz 94), Faktor 3 (GPRA) (Platz 96), Fink & Fuchs (Platz 97). Gesamtes  Ranking: holmesreport.com

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