Branche IfKiM-Studie unter "Hidden Champions" zeigt: Kommunikation ist weit wichtiger als gedacht

Der deutsche Mittelstand gilt als innovationsfreudig und leistungsstark – aber nicht gerade als kommunikativ. Dabei setzen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen auf den wirtschaftlichen Nutzen professioneller Kommunikation. Selbst viele der sogenannten Hidden Champions drängen stärker in die Öffentlichkeit, so eine repräsentative Studie des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM).

In den meisten Großunternehmen und Konzernen ist Kommunikationsmanagement längst als Erfolgsfaktor anerkannt. Dort gibt es ganze Abteilungen, die sich um den professionellen Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen des Unternehmens kümmern. Im Mittelstand sieht das oft noch anders aus: Kommunikation gilt dort als Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muss.

Eine besondere Verschwiegenheit sagt man den sogenannten Hidden Champions nach, den wenig bekannten Weltmarktführern, von denen es in Deutschland überdurchschnittlich viele gibt. Die meist kleinen oder mittelständischen Unternehmen zeichnen sich durch außerordentlich hohe Marktanteile aus, sind oftmals international vertreten – in der Öffentlichkeit kennt man sie aber kaum.

Lüften die heimlichen Marktgrößen den Mantel der Verschwiegenheit?

Doch das könnte sich zunehmend ändern: Neun von zehn Hidden Champions sehen professionelle Kommunikation heute als wichtigen Faktor für unternehmerischen Erfolg an; zwei Drittel haben eine Kommunikationsstrategie. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) unter rund 40 mittelständischen Hidden Champions.

40 Prozent der Teilnehmer wollen der Studie zufolge ihre Aktivitäten im Bereich „Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit“ ausbauen – und so offensichtlich den Mantel der Verschwiegenheit lüften, der Ihnen häufig nachgesagt wird. Auch in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ sowie „Management & Personal“ wünschen sich viele Studienteilnehmer mehr kommunikative Aktivitäten. Wenig Ausbaubedarf gibt es hingegen im Bereich „Finanzen & Controlling“.

„Die IfKiM-Studie zeigt, dass professionelle Kommunikation heute auch für Mittelständler mehr ist als Imagekosmetik“, so IfKiM-Geschäftsführer Philip Müller. „Sie wird gezielt eingesetzt, um unternehmerische Herausforderungen zu lösen – bei der Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal, der Übergabe des Unternehmens an einen Nachfolger oder in Finanzierungsgesprächen mit Banken. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.“ 

Weitere Informationen zur Studie finden Sie im Management Dossier „Wie kommunizieren deutsche Hidden Champions?

 


 

Seitennavigation