Branche Branche compact (7) (45.KW-2010)

01: Der 59jährige Heier Lämmler ist ein (Schweizer) PR-Urgestein. Seit 30 Jahren führt er erfolgreich die Promotion AG in Horgen (CH) und betreut zirka zwölf Mandate jährlich. "persoenlich.com" fragte Heier Lämmler, warum gerade gute Journalisten in die PR-Branche wechseln und was sich in seinem Job in den letzten Jahren verändert hat. Zum Interview.

02: Der Kommunikationspreis Kompass – der in Deutschland bisher einzige Preis für richtungsweisende Kommunikation von Stiftungen – wurde heute zum fünften Mal vom Bundesverband Deutscher Stiftungen vergeben. Die St. Dominikus Stiftung Speyer, die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung (Bonn), die Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg) sowie die Michael Succow Stiftung (Greifswald) haben sich in einem Feld von insgesamt 60 Einreichungen durchgesetzt. stiftungen.org

03: Mehrfacher Erfolg für die Bayer-Unternehmenskommunikation: Bei der Vergabe der Spotlight Awards des US-Kommunikationsverbands "League of American Communications Professionals" (LACP) belegten der Bayer-Geschäftsbericht und "direct global", das neue E-Paper für die weltweite Mitarbeiterkommunikation, beste Plätze und bekamen Platin- und Goldauszeichnungen. Der Geschäftsbericht erhielt den Platin-Award für die beste Berichterstattung sowie "Gold" in der Kategorie "Printed Annual Reports". Im Gesamtranking belegte er Platz sieben. Zuvor hatte der Geschäftsbericht bereits mehrere Ehrungen erhalten. Erst kürzlich war die Publikation von der Society of Plastics Engineers mit dem Automotive Award ausgezeichnet worden, den die Gesellschaft an die innovativsten und kreativsten Leistungen in der Automobil- und deren Zulieferindustrie vergibt.

04: Die beste Onlinekampagne, die effizienteste Plakatwerbung, das schönste deutsche Resorthotel: Die führende PR- und Marktingagentur Kleber PR Network (kprn), Frankfurt am Main leistet sprichwörtlich „ausgezeichnete“ Arbeit. Alleine in den vergangenen Wochen hat die Agentur mehrere  Preise zusammen mit ihren Kunden und Partnern aus der Tourismusbranche gewonnen, unter anderem den begehrten World Travel Award und den Singapore Experience Award. „Wir freuen uns, dass wir auch 2010 viele spannende Projekte realisieren konnten und bereichsübergreifend neue Impulse gesetzt haben. Dies bestätigt uns darin, den Weg von einer reinen PR-Agentur hin zu einer Full-Service-Agentur für Marketing und Kommunikation konsequent weiterzugehen.“ sagt Hanna Kleber, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kleber PR Network.

05: Nach vier Jahren in der Hamburger Speicherstadt ist die Agentur ad publica Public Relations Anfang November ins ehemalige Fährterminal im Hamburger Fischereihafen umgezogen. Der Umzug in das rund 550 qm große, in der dritten Etage gelegene Büro, verlief professionell und problemlos. Alle 20 Kolleginnen und Kollegen sitzen jetzt wieder auf ein und derselben Etage.

06: Die Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Linardatos (GPRA) erweitert ihr Portfolio: Eine neue Unit „Medien-Service“ bietet Unternehmen aus der Medien- und Internetbranche einen Full-Service rund um Maßnahmen des Redaktionellen Marketings. Hierzu gehören umfangreiche Gewinnspiel-Aktionen, redaktionell aufbereitete Themenseiten, Maßnahmen des Abo- und Vertriebsmarketings. Die neue Unit „Medien-Service“ wird von Svenja Stadler (34) geleitet. Zuvor betreute die Kommunikationsberaterin fünf Jahre S&L-Kunden aus den Bereichen IT / Telekommunikation und Food.

07: TECOM Investments, Mitglied der Dubai Holding, teilte 15. November mit, dass seine Sparte JiWin Public Relations Teil von APCO Worldwide geworden ist. APCO ist ein globales Kommunikationsberatungsunternehmen mit Büros in Nord-Amerika, Europa, im nahen Osten, Afrika und Asien. Hauptsitz der Firma ist Washington D.C./USA.

Seitennavigation