Branche Regierungs-Zoff und Bürger-Knatsch erschweren Public Affairs-Arbeit

80 Prozent der befragten Public Affairs-Verantwortlichen sind mit der Kommunikation der Bundesregierung nicht zufrieden. Das geht aus einer Umfrage der Public Affairs- und Kommunikationsagentur MSL (ehemals Publicis Consultants (GPRA)), Berlin/Frankfurt am Main hervor. Besonders in den Bereichen Gesundheit, Arbeit und Soziales sowie Verbraucherschutz stellen die Umfrageteilnehmer der Bundesregierung kein gutes Zeugnis aus. 25 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Arbeit unter Schwarz-Gelb erschwert habe.

Gute Kritiken erhält Verteidigungsminister zu Guttenberg, der trotz Bundeswehrreform und Afghanistan-Einsatz von 70 Prozent der Public Affairs-Verantwortlichen positiv bewertetet wird. 

Bürgerbeteiligung wird zur Herausforderung
Die Public Affairs-Profis sehen in der stärkeren Bürgerbeteiligung und den damit verbundenen kontroversen Debatten, wie zum Beispiel bei Stuttgart 21, eine große Herausforderung. 69 Prozent der Befragten gaben an, dass die Arbeit durch mehr direkte Demokratie erschwert würde. Nur Sechs Prozent glauben, dass die Arbeit in Zukunft leichter wird. 

Mehr Geld für Public Affairs
Ein weiteres Ergebnis der Public Affairs-Umfrage 2010: Der Trend zu steigenden Investitionen in den Bereich Public Affairs hält an. 41 Prozent der Interessenvertreter gaben an, im Jahr 2010 mehr Geld für Mitarbeiter ausgegeben zu haben. Darüber hinaus haben 51 Prozent die finanziellen Mittel für ihre Public Affairs-Arbeit aufgestockt. Die Investitionen dienen auch dazu, Herausforderungen des Web 2.0 zu meistern sowie Chancen der zunehmenden Vernetzung zu nutzen.

Erfreuliche Entwicklung
Axel Wallrabenstein, Chairman der MSLGroup in Deutschland: „Die Bedeutung der Public Affairs-Branche in Deutschland nimmt stetig zu – online wie offline. Die steigenden Investitionen in den Bereich Public Affairs sind eine erfreuliche Entwicklung – gerade nach der Finanz- und Wirtschaftskrise.“

Für die bereits im neunten Jahr durchgeführte Umfrage hat MSL rund 200 Public Affairs-Verantwortliche großer Unternehmen und Verbände in Deutschland befragt. Die Ergebnisse stehen auf der Website von MSL (www.mslgroup.de) zum Download bereit.

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