Branche Die Zukunft der PR ist online

Eine aktuelle Umfrage unter PR- und Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durch die Berliner PR-Agentur index weist Online-Kommunikation als Kerndisziplin der PR aus. Bereits heute investiert jeder vierte Befragte mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit in den Bereich Online-PR. Zudem herrscht Einigkeit, dass dieser Anteil weiter steigt, denn über das Internet wird schnell und kostengünstig kommuniziert. Als größten Mangel der Online-PR sehen die Experten die Wahrnehmbarkeit. Kommunikationsstrategien und Erfolgskontrolle müssen also dem Internet gerecht werden. Eine Herausforderung für die gesamte Branche – so das Fazit der PR-Experten von index.

Das mobile Internet gilt bei den rund 140 befragten Kommunikationsverantwortlichen in den Unternehmen und Institutionen als wichtigster Trend: Gut 54 Prozent geben an, dass es ein „wichtiger“ oder „sehr wichtiger“ Kommunikations-Kanal sein wird. Von kaum geringerer Bedeutung sind Foren und Newsgroups (52 Prozent), gefolgt von Video- und Bewegtbildplattformen (41 Prozent). „Keine Rolle“ für die Unternehmenskommunikation spielen dagegen virtuelle Welten wie Second Life. Auch Twitter und ähnliche Micro-Blog-Services werden gering bewertet: Für ca. 45 Prozent wird diese Form der Online-PR keine oder nur eine geringe Rolle spielen. Die Auswertung der Umfrage kann unter www.index.de kostenfrei bestellt werden.

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