Branche ICCO World Report: PR-Branche optimistisch trotz Krise

Die Public Relations Branche kann 2008 weltweit auf ein Wachstum zurückblicken. Für 2009 rechnen die PR/ Kommunikationsberatungsunternehmen größtenteils mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „ICCO World Report 2009“, einer Umfrage unter 22 PR/Communications Consultancy Verbänden weltweit, die am 21. Mai auf der Jahrestagung der International Communications Consultancy Organsiation (ICCO) in Stockholm offiziell vorgestellt wurde.

Nach dem Rekordjahr 2007 erreichten die Agenturen 2008 im internationalen Durchschnitt ein Wachstum von 8,5 Prozent. Das größte Wachstum erzielten dabei die so genannten „neuen Märkte“ wie Brasilien, Indien und Russland mit 26 Prozent. Die Wachstumsrate in Deutschland lag bei 8,7 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent).

Umsatztreiber waren Corporate und Consumer Communication speziell in den Bereichen „Technology“ und „Gesundheit“. In Deutschland sehen die Kommunikationsberatungsunternehmen der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Frankfurt am Main die besten Geschäftsaussichten in den Bereichen Litigation PR und Public Affairs sowie bei öffentlichen Einrichtungen.

Insgesamt konnten die Agenturen von den teils massiven Budget-Kürzungen in der Werbung profitieren. „Wenn Kürzungen auf Kundenseite anstehen, dann ist die PR meist nicht in dem Maße betroffen, wie die Werbebranche“, stellt GPRA-Präsident Alexander Güttler fest. „Im Gegenteil: teilweise konnten wir die Budgets gerade in der Beratung und Krisen-PR ausbauen.“

Die komplette Studie kann über www.iccopr.com/common/popup.aspx?newsId=MzE%3d-CXuVBB7xg30%3d herunter geladen werden.

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