Branche wbpr im Aufwind: Neue Etats, neue Eigentümerstruktur bei wbpr Berlin

Im ersten Quartal des neuen Jahres gewinnt wbpr (GPRA) zwei neue Etats des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Ministerium gab dem Berliner Büro von wbpr den Zuschlag für die Ausschreibung zur "Rahmenvereinbarung zur kommunikativen Begleitung des Gesundheitsforschungsprogramms" als auch für die Ausschreibung "Wissenschaftsjahre - der Wettbewerb für Hochschulen".

Weiterhin gab es im letzten Quartal 2008 eine wichtige Veränderung der Eigentümerstruktur am Berliner Standort von wbpr. Michael T. Schröder, seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter von wbpr, hat mit 61 Prozent die Mehrheit an wbpr Berlin übernommen. "Dies war ein ganz wichtiger Schritt, um das unternehmerische Element stärker zum Ausdruck zu bringen, das bei wbpr schon immer eine große Rolle gespielt hat. Die neuen Eigentümerverhältnisse schaffen die Möglichkeit für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Partnerstrukturen", begründet Schröder diese Veränderung.

Auch inhaltlich setzt wbpr neue Akzente und nimmt die Zielgruppe Jugendliche ins Visier mit einem für die PR-Branche radikal neuen Ansatz: wbpr gründete Anfang des Jahres die Junioragentur Youth-to-Youth. Diese wird ausschließlich von drei Jugendlichen (bis maximal 23 Jahre und mit einem Stipendium ausgestattet) geleitet und hat die Aufgabe, Kommunikationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die sich an Jugendliche richten. Bei Youth-to-Youth entstehen also Kommunikationsmaßnahmen von Jugendlichen für Jugendliche.

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