Branche Branche compact (3) (22.KW-09)

01: Das internationale PR Netzwerk Public Relations Organisation International (PROI), dem fischerAppelt (GPRA) als einzige deutsche Agentur angehört, konnte seinen Gesamtumsatz im Jahr 2008 um 3,5 Prozent von 282 auf 292 Millionen US $ erhöhen. Dies ergab eine aktuelle Erhebung des Netzwerkes unabhängiger PR-Agenturen. Der positive Trend wird sich auch im weiteren Verlauf des Jahres 2009 fortsetzen. Zu dieser Einschätzung gelangten die internationalen PROI-Partner auf dem diesjährigen PROI-Treffen, das vom 21. bis 24. Mai in Wien stattfand. Dazu trafen sich rund 70 PR-Experten aus 29 Ländern in der Donaumetropole.

02: Joachim Klewes, Senior Partner bei Pleon (GPRA), Düsseldorf, wurde bei den diesjährigen europäischen Sabre-Awards für seine herausragenden persönlichen Leistungen geehrt. Er erhielt eine von drei Auszeichnungen, die der renommierte Holmes Report der Kommunikationsagentur in der vergangenen Woche in Stockholm verlieh. In der Kategorie "Best Use of Research and Evaluation" überzeugte das europäische Pleon-Netzwerk die Jury mit Pleon Performedia. Das gemeinsam mit der Partneragentur BrandScience in Kooperation mit Center Parcs entwickelte Analysetool ermöglicht es erstmals, die Wirksamkeit von Pressearbeit wissenschaftlich zu messen. Darüber hinaus erhielt Pleon für die gemeinsam mit der Siemens AG entwickelte interne Kommunikationskampagne "Stand for our Values" den "Executive Leader"-Award.

03: Das Engagement von Unternehmen im Sportsponsoring ist relativ schwach in der Erinnerung der Bürger verankert. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage des Branchenfachmediums "Horizont" unter 1.000 Befragten. 18,6 Prozent der Deutschen bringen den Sportartikelhersteller Adidas mit Events wie Olympia, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften in Verbindung. Andere Unternehmen wie Coca-Cola, Nike, aber auch Bitburger und Mastercard erzielen durchgängig Erinnerungswerte im nur einstelligen Prozentbereich.

Seitennavigation