Branche Branche compact (10) (11.KW-09)

01: Die Finanzkrise macht auch vor dem Thema Sponsoring nicht halt: 90 Prozent der Experten erwarten einen negativen Einfluss der globalen Wirtschaftssituation auf den deutschen Sponsoring-Markt und gehen von einem Rückgang des Gesamt-Etats um 10 Prozent aus. Dies ist das Ergebnis der Studie Sponsor Visions 2009, die die Hamburger Agentur pilot am 10. März der Öffentlichkeit präsentiert. Für das Jahr 2009 erwarten Unternehmen und Agenturen in Deutschland ein Sponsoring-Volumen von rund 4,2 Milliarden Euro. Das von pilot konzipierte Studienprojekt basiert auf 203 Interviews mit Sponsoring-Experten aus führenden deutschen Unternehmen und Agenturen und wird 2009 bereits zum achten Mal veröffentlicht.

02: Sportsponsoring ist nach wie vor das dominante Sponsoring-Feld für die befragten Unternehmen und Agenturen. Dabei setzen die Experten auf Altbewährtes: Fußball (52%) behauptet seine Führungsposition als beliebteste Sponsoring-Sportart vor Golf (42%). Handball hat sich als Top-Sportart bei den Sponsoren etablieren können und nach wie vor betrachten etwa 40 Prozent der Befragten die Entwicklung in dieser Disziplin sehr optimistisch. Weitere Favoriten sind Biathlon (42%) und Triathlon (40%). Schlusslichter im Hinblick auf Sponsoring-Potenziale sind Reiten, Volleyball und der skandalgebeutelte Radsport.

03: Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main rechnet damit, dass sich die Umsätze der Werbebranche 2009 auf Vorjahresniveau bewegen werden. Die GWA Agenturen erwirtschafteten 2008 ein Plus von 5,5 Prozent. Auch die Renditen sind 2009 stabil. Auf der Basis des GWA Frühjahrs-Monitors, sieht GWA Präsident Peter John Mahrenholz (Draftfcb Deutschland) keinen Grund zur Beunruhigung, beobachtet aber ein hohes Maß an Unsicherheit in der Werbebranche: "Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Innen- und Außensicht. Die Agenturchefs äußern sich erheblich pessimistischer mit Blick auf die Branche als hinsichtlich der eigenen Agentur." Trotz verhaltener Prognosen für 2009 rechnet der GWA für die Werbebranche nicht mit Stellenabbau.

04: Werte- und Verantwortungsmanagement als Schlüssel für Führung und Kommunikation stehen im Fokus der Unternehmensberatung Kamm und Kocks, die Susanne Kamm (44) und Martin Kocks (32) jetzt in München gegründet haben. Kamm war bis Ende Januar 2009 Partnerin der Agenturgruppe fischerAppelt. Mandanten profitieren von der Expertise und dem Netzwerk aus ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Geschäftsführerin des Münchener Standortes. Kocks bringt als Technischer Volkswirt seine Erfahrungen aus langfristig angelegten Strategie- und Planungsprozessen von Infrastrukturprojekten ein. Der Leitgedanke „Guiding value leadership“ prägt das Beratungsprofil: Im Mittelpunkt stehen Mandate, die wertebasiertes Verantwortungsmanagement als strategischen Ansatz aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

05: Die Kölner PR-Agentur BrunoMedia geht strategische Partnerschaft mit Brandnew Entertainment ein. Dabei handelt es sich um eine junge, auf Marken-PR für TV und Web spezialisierte Agentur aus Mülheim an der Ruhr. Geplant ist vor allem eine enge Zusammenarbeit im Kerngeschäftsfeld Fernsehen. Daneben sollen verstärkt Online-Aktivitäten angeboten werden.

06: Trotz der ersten Vorboten einer weltweiten Rezession, die sich schon im Herbst abzeichnete, war 2008 ein gutes Jahr für die unabhängigen Werbeagenturen. Das Gross Income der Top 50-Inhaberagenturen stieg um 13,4 Prozent auf insgesamt 761,2 Millionen Euro. Die gute Auftragslage spiegeln auch die Mitarbeiterzahlen wider, die um 13 Prozent auf 6279 Beschäftige anwuchs. Größte inhabergeführte Agentur bleibt Serviceplan, die ihr Gross Income erneut deutlich um 15,4 Prozent auf 125,47 Millionen Euro steigern konnte. Zugleich erhöhte die Münchner Agenturgruppe ihr Personal um 23 Prozent.

07: Mit einem Umsatz von 64,7 Millionen Euro konnte Media Consulta (MC) im Krisenjahr 2008 ein Wachstum von 12,5 Millionen Euro verzeichnen (Umsatz 2007: 52,1 Mio. Euro). Damit schafft es die Agentur für integrierte Kommunikation erneut unter die Top drei der größten deutschen Werbeagenturen (Quelle: Jahresumsatzerhebung 2008 von „Horizont“ und „WuV“, 12. März 2009). Mit diesem Wachstum konnte MC an den Standorten Berlin und Köln außerdem 35 zusätzliche Mitarbeiter einstellen: Die Mitarbeiterzahl von MC lag damit Ende des vergangenen Jahres in Deutschland bei 298 Mitarbeitern (Mitarbeiter 2007: 263).

08: ergo Kommunikation (GPRA) hat das Geschäftsjahr 2008 gut abgeschlossen: Der Gesamtumsatz der inhabergeführten Kommunikationsberatung stieg um 16 Prozent auf knapp neun Millionen Euro, das Honorarvolumen um zwölf Prozent auf 6,5 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich binnen Jahresfrist von 66 auf 78. ergo eröffnet im Frühjahr dieses Jahres ein Büro in München unter der Leitung der Geschäftsführer Dirk Heerdegen und Andrea Hamacher. Die Standorte Berlin und Frankfurt am Main wurden im vergangenen Jahr weiter ausgebaut.

09: DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin und das FAZ-Institut, Frankfurt am Main haben den internationalen Deutschen PR-Preis 2009 ausgeschrieben. Einsendeschluss ist am 30. April. Alle Informationen über Kategorien, Jury und Ausschreibung hier: www.pr-preis.de.

10: Die MFG Baden-Württemberg und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben die Kategorien des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) an internationale Standards angepasst. Das erleichtert die Teilnahme und schafft eine bessere Vergleichbarkeit. Auch die Preisverleihung und die Präsenzmöglichkeiten der Nominierten im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) wurden deutlich aufgewertet. So gibt es in diesem Jahr erstmals einen „Walk Of Fame“, auf dem die nominierten Beiträge dokumentiert werden. Anmeldeschluss für die komplette Einreichung mit vollständigen Bewerbungsmaterialien ist der 3. April. Infos: www.dmma.de.

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