Branche Umfrage: Finanzjournalisten mögen Marktkommentare, Pressemitteilungen verlieren an Bedeutung

FinCom Agenturallianz Financial Com LogoFincom Alliance, ein europäisches Netzwerk unabhängiger Agenturen für Finanzkommunikation, hat die Auswirkungen der Pandemie auf Finanz-Medien in Europa untersucht. Für die Umfrage wurden 76 Journalisten aus acht europäischen Ländern befragt: Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Ergebnis: Als Grundlage für ihre Arbeit verlieren Pressemitteilungen an Bedeutung. Vielmehr gefragt sind stattdessen Kommentare zu Marktszenarien, Unternehmen sowie Fallstudien.

„Sicherlich ein Hauptergebnis der Umfrage ist“, so Thomas Egger, Chairman der DACH-Agentur TE Communications mit Sitz in Frankfurt am Main und St. Gallen, „die geringe Beliebtheit von Pressemitteilungen im Gegensatz zu Marktkommentaren. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass Pressemeldungen oftmals zu sehr die Innensicht eines Unternehmens widerspiegeln und die Qualität hier doch sehr unterschiedlich ist.“

Auf Länderbasis zeigen die Daten, dass Expertenwissen besonders bei Journalisten aus Portugal, Italien und Großbritannien beliebt ist. Die Befragten aus der DACH-Region, Italien und Spanien schätzten Kommentare zu Marktszenarien, während Pressemitteilungen vor allem bei französischen und britischen Journalisten an erster Stelle standen.

Hinsichtlich der Qualität und Spezifität der Informationen gaben 62 Prozent der Befragten an, dass sie es vorziehen, alle Arten von Inhalten zu erhalten und dann das auszuwählen, was für sie am interessantesten sei, während 38 Prozent aussagten, dass sie lieber weniger, dafür aber informativere Inhalte erhalten möchten. Und rund 30 Prozent wissen es zu schätzen, wenn ihnen bestimmte Themen auf eine persönliche und individuelle Weise vorgeschlagen werden.

Effizienz ist der Schlüssel

55 Prozent der Befragten nannten Effizienz als die am meisten geschätzte Eigenschaft von PR-Fachleuten, insbesondere in Frankreich, Portugal und Großbritannien. Die italienischen Befragten ihrerseits schätzten Kreativität, Proaktivität und Kenntnisse des Finanzsektors gleichermaßen. In der DACH-Region stehen ebenfalls Effizienz und das proaktive Auftreten der PR-Agenturen hoch im Kurs.

Seitennavigation