BPRA Logo 2019Die jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz BPRA zeigt die führenden Kommunikationsagenturen erneut im Plus: Zum vierten Mal in Folge verzeichneten die 22 im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen ein Wachstum (+3.7 Prozen für 2018). Die BPRA-Agenturen konnten an das Wachstum der Vorjahre anknüpfen, dies zeigt die jährlich im Frühling publizierte Marktstatistik des BPRA. Über die Hälfte der Mitgliedsagenturen (12 resp. 55%) konnten zwischen 0.3 und 53.5 Prozent wachsen.

Die im BPRA zusammengeschlossenen 22 Agenturen repräsentieren zwei Drittel des Gesamtmarktes und erwirtschafteten 2018 einen Nettohonorarertrag von 84,5 Millionen Franken. Diese Zahl stimmt – zusammen mit den Ende 2018 durch die Mitglieder abgegebenen optimistischen Prognosen – für das laufende Jahr 2019 zuversichtlich. Der Agenturmarkt wird weiterhin von Farner Consulting und furrerhugi angeführt. Auf Platz 3 folgt das Neumitglied Weber Shandwick. CRK und Wirz Brand Relations belegen die Plätze 4 und 5. Die gesamte Marktstatistik findet sich unter www.bpra.ch/statistiken.

An der Mitgliederversammlung vom 10. April wurden zudem zwei Sitze im Vorstand des BPRA neu besetzt – einer davon wurde neu geschaffen, um dem Agenturnachwuchs nicht nur bei seinen Projekten, sondern auch im Vorstand eine Stimme zu geben. Auf Tanja Hollenstein folgt Claudia Bracher von der Basler Agentur int/ext Communications und für den youngBPRA nimmt Nathalie Klingler von Contcept Communication Einsitz.


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