Branche Branchenmagazin PR REPORT feierte 40-Jähriges

Das Branchenmagazin "PR-Report" aus dem Haymarket-Verlag in Hamburg feierte am 12. September mit 200 Gästen sein 40-jähriges Bestehen. Vielleicht sind es sogar 41 Jahre - irgendwann ist unterwegs die Chronologie durcheinander gekommen. Egal - es wird sicher ein Fest mit vielen engagierten Mitstreitern, Lesern, Betroffenen und Beobachtern. Auch der Unterzeichner ist stolz, einige Jahre redaktionell mitgewirkt zu haben. Der Branchendienst war von Anfang an ein kritischer, manchmal auch unbequemer Wegbegleiter der PR in Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Behörden. Dies gipfelte in dem Einwurf eines ehemaligen DPRG-Präsidenten: "...dieser Saugpostdienst aus Hamburg!" (womit er auf das markante gelbe Papier des Dienstes anspielte).

Es begann 1964/65 in Frankfurt am Main, als Dieter Zimpel seinen Brancheninformationsdienst auf den Markt brachte (später nach München umgezogen). Bis heute gab es nur vier Verleger und vier Chefredakteure: Dieter Zimpel, Lutz Böhme (ab 1976), Sebastian Lorff-Kossow (ab 1982) und seit 1997 dann Sebastian Vesper (33). Ende 1999 hat Lord Michael Heseltine, Inhaber des Haymarket-Verlages, der bereits erfolgreich die "PR WEEK" in London, New York und Honkong herausgab, zunächst 50 Prozent der Anteile von "Lo-Ko" und Klaus Mölln - und 2001 dann die restlichen 50 Prozent des "PR REPORT" übernommen.

Nach einem ersten Launch Anfang 2000 des freitags erscheinenden Informationsdienstes, erfolgte Anfang 2003 dann die Umstellung zum monatlichen Branchenmagazin. Heute arbeiten in Hamburg vier festangestellte Redakteure und sieben Mitarbeiter im Verlagsbereich für den PR REPORT. Erstes "Konkurrenz"-Magazin war das seit 1970 im Medienfachverlag Rommerskirchen, Remagen-Rolandseck erscheinende "prmagazin", 2003 kam aus Berlin der "presseprecher" dazu (erscheint im Helios Media Verlag und ist auch Organ des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher). Alle drei monatlichen Branchenmagazine verbreiten zusammen (teils nach eigenen Angaben) ca. 25.000 Exemplare. -fff-

Seitennavigation