Branche Cision plant Übernahme von PR Newswire bis Ende März 2016

PR Newswire (PRN) steht vor der Übernahme durch Cision. Der US-amerikanische Finanzinvestor GTCR aus Chicago, der auch der Eigner von Cision ist, hat das am 15. Dezember bekannt gegeben. Demnach gibt es bereits eine schriftliche Vereinbarung, vollzogen wird sie zum Ende des ersten Quartals 2016, wenn die britische PRN-Muttergesellschaft UBM und die Regulierungsbehörden ihre Zustimmung gegeben haben. Damit kann die Unternehmensgruppe Cision ihre Expansion weiter fortsetzen. Nach der Übernahme der britischen Marktkonkurrenten Vocus und Gorkana-Group steht nun mit der Übernahme von PRN der nächste Deal für Cision an. Damit soll die Position im Markt der Medienbeobachter und Verrbreiter von Pressemitteilungen weiter ausgebaut werden.

PRN ist ein internationaler Anbieter bei PR- und Investor Relations- („IR“) Kommunikation, der nach eigenen Angaben mehr als 30.000 Kunden über sein weltweites Verteilernetz mit ihren Zielgruppen verbindet. Zu den Kunden zählen multinationale Fortune 2000 Unternehmen, Public Relations Agenturen, Kleinunternehmen und Regierungsbehörden, die sich auf PRN verlassen, um die Medien und Zielgruppen mit zeitnahen Inhalten anzusprechen überzeugen.

Die Private-Equity-Firma GTCR ging im Jahr 2014 mit Peter Granat und Jack Pearlstein eine Partnerschaft mit dem Ziel ein, ein Unternehmen aufzubauen, das sich den Bedürfnissen von PR-Spezialisten im dynamischen Unternehmenskommunikationsumfeld annimmt. PRN ist die fünfte Akquisition von Cision seit der Investition von GTCR und sie soll die Position von Cision als Plattform von PR- und Kommunikationsfachleuten stärken. Die Kombination von Cisions Media Intelligence Tools mit dem weltweiten Verteilernetz von PRN soll es für Kunden einfacher machen, ihre Botschaft der richtigen Zielgruppe zu übermitteln und die Wirksamkeit der Medienreichweite nachzuverfolgen.

„Die Erweiterung um PR Newswire unterstreicht das Engagement von GTCR bei Technologieinvestitionen und erhöht die Fähigkeit von Cision, eine führende Kommunikations- und Social Software-Plattform nachhaltig zu betreiben“, sagte Peter Granat, CEO von Cision.

„PRN und Cision besitzen sich durchaus ergänzende Fähigkeiten, die eine einmalige Chance bieten, bei gleichzeitigem Einsatz den Arbeitsfluss von Public Relations neu zu definieren“, erklärte Mark Anderson, Managing Director von GTCR. „Dies ist eine äußerst interessante Übernahme für Cision, die wir schon seit geraumer Zeit verfolgen. Wir sind von der Qualität der Unternehmen beeindruckt, die sich Cision bei unserer Mission anschließen wollen, eine Lösungssuite für unsere Kunden zu entwickeln, die höheren Mehrwert bietet.“

Über Cision
Cision ist ein globales Media Intelligence-Unternehmen, das den Workflow heutiger PR- und Kommunikationsprofis abdeckt. Mit der PR- und Social Media-Software sowie mit Medienanalysen und seinem Global Insights-Team unterstützt Cision Kommunikationsfachleute bei der Optimierung von Marketingkampagnen und datengestützten Entscheidungen. Cision ist ebenfalls die Muttergesellschaft der Marken Gorkana Group, PRWeb, Help a Reporter Out (HARO) und iContact. Cision betreut nach eigenen Angaben mehr als 100.000 Kunden weltweit und hat seinen Hauptsitz in Chicago. Weitere Standorte befinden sich in Kanada, UK, Frankreich, Deutschland, Portugal, Schweden, Finnland und China.

Über GTCR
GTCR wurde 1980 gegründet und gehört zu den Private-Equity-Firmen mit Schwerpunkt auf Investitionen in wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen und -technologie, Gesundheitswesen, Technologie, Medien und Telekommunikation sowie Dienstleistungen für Wachstumsmärkte. Das in Chicago ansässige Unternehmen entwickelte die Leaders Strategy(TM) - die Suche nach und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit herausragenden Managern in wichtigen Bereichen, um marktführende Unternehmen zu identifizieren, zu übernehmen und mithilfe von transformativen Akquisitionen und organischem Wachstum aufzubauen.

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