Branche Die erfolgreichsten Marken Deutschlands sind BMW, Apple, HTC und Amazon

Deutschlands erfolgreichste Marken wurden in München mit dem best brands Award 2012 ausgezeichnet: Den Siegertitel in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke International" – die Kategorie wurde in diesem Jahr erstmals auf internationaler Ebene untersucht – holte sich der Autobauer BMW, in der Kategorie "Beste Produktmarke" sicherte sich Apple den ersten Platz. HTC gewann in der Kategorie "Beste Wachstumsmarke". Der best brands Award in der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Händlermarke Non-Food bei Entscheidern" ging an den Online-Versand Amazon.

Das Besondere an der begehrten Auszeichnung, die jährlich verliehen wird: Nicht eine Jury entscheidet über die Gewinner, sondern die Verbraucher selbst – ermittelt in einer repräsentativen Studie der GfK. Neben der gläsernen best brands Trophäe erhielten die Preisträger einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro von ProSiebenSat.1 Media, der WirtschaftsWoche und der Serviceplan Gruppe.

Der Automobilhersteller BMW hat sich in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke International" den ersten Platz sichern können – vor den ebenfalls aus dem Automobilbereich stammenden Marken Audi (Platz 2) und Volkswagen (Platz 3). Die Kategorie "Beste Unternehmensmarke" wurde in diesem Jahr erstmals auf internationaler Ebene untersucht, wobei die Reputation heimischer Unternehmen in Deutschland sowie in den wichtigsten Exportländern der fünf bedeutendsten Wirtschaftsräume Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Russland und Asien gemessen wurde.

In der Kategorie "Beste Produktmarke" gewann Apple. Die Marke ist damit in dieser Kategorie von Null auf Platz Eins eingestiegen, so, wie im vergangenen Jahr in der Kategorie "Beste Wachstumsmarke", in der sie in diesem Jahr den 3. Platz belegt. Hinter Apple folgen die Marken Nivea (Platz 2) und Miele (Platz 3), die bereits in den vergangenen beiden Jahren den 2. (Miele) und 3. Platz (Nivea) belegten.

Ebenfalls von Null auf Platz Eins und erstmals mit einem best brands Award ausgezeichnet wurde in diesem Jahr HTC. Die Handymarke konnte die Kategorie Beste Wachstumsmarke für sich entscheiden. Ganz neu im best brands Ranking präsentiert sich auf Platz 2 die Marke Aperol. Apple, der Vorjahressieger dieser Kategorie, belegt dieses Mal den dritten Platz.

Die diesjährige Sonderkategorie "Beste Entscheidermarke im Bereich Händlermarke Non-Food" führt Amazon an. Das Internet-Versandhaus konnte sich gegenüber der Drogeriemarktkette dm (Platz 2) und dem Möbelhaus Ikea (Platz 3) durchsetzen.

Das deutsche Markenranking best brands wurde bereits im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, ProSiebenSat.1 Media, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und der iq media marketing ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Seither wird der best brands Award jährlich im Februar verliehen.

Weitere informationen und alle Preisträger unter serviceplan.com

Seitennavigation