Branche A&B One Digital inszeniert soziale Berufe neu

Unter dem Motto "Soziale Berufe – kann nicht jeder." hat A&B One Digital in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland in Stuttgart ein Berufsorientierungsportal zu sozialen und pflegerischen Berufen entwickelt. Was macht den Beruf eines Diätassistenten oder eines Heilerziehungspflegers spannend? Wie sieht die Ausbildung aus und passt das Berufsbild auch wirklich zu mir? Antworten auf alle diese Fragen bekommt der potenzielle Fachnachwuchs am besten von Kolleginnen und Kollegen, die schon erste Ausbildungs- und Berufserfahrungen gesammelt haben. Daher stellte A&B One Digital im interaktiven Webportal soziale-berufe.com sympathische Gesichter in den Mittelpunkt des Berufsfelds.

Nachwuchs hilft Nachwuchs bei der Berufsentscheidung für soziale Berufe
So geben Auszubildende und Studierende in Video- und Textreportagen Auskunft über ihre Motivation und ihren Ausbildungsalltag. Im Berufsfindungsselbsttest können Interessierte herausfinden, ob der jeweilige Beruf zu den eigenen Wünschen und Fähigkeiten passt. Eine Stellenbörse gibt es für die, die bereits konkret auf der Suche sind: Für bestmögliche Suchergebnisse lassen sich Stellenangebote nutzerfreundlich sortieren und auch Stellenanzeigen können direkt eingegeben werden. Ein interaktiver Ausbildungsstätten-Navigator zeigt übersichtlich die mehr als 350 diakonischen Ausbildungsstätten. Außerdem geben Tipps und Hintergrundinformationen Antworten auf zentrale Fragen – zum Beispiel zum neu eingeführten Bundesfreiwilligendienst, zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder zum Au-Pair-Programm der Diakonie.

Einladung zum Dialog
Kommentar- und Sharingfunktionen sowie Social-Media-Verknüpfungen laden zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung in sozialen Berufen ein. Per Kommentar können sich Interessierte unmittelbar einmischen. Auch ein spielerisches Mitmachangebot hat A&B One Digital dafür entwickelt: Unter dem Motto "Kann nicht jeder – Zeig was du kannst!" können Jugendliche ihr hochgeladenes Foto mit eigenem Statement als individuelles Street-Art-Plakat gestalten und anschließend zum Beispiel mit ihren Facebook-Freunden teilen. Das Diakonie Berufsorientierungsportal ist Teil des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Europäischen Sozialfonds geförderten Programms "Rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft".

(Quelle: Pressemitteilung der Aghentur A&B One Digital in Berin vom 24. Januar 2012 → a-b-one.de )

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