Agenturen Hirschen Group launcht Sustainability Consulting Unit

Nachhaltigkeit leicht gemacht: Die Hirschen Group-Unternehmen 365 Sherpas, Vorn Strategy Consulting und Zum goldenen Hirschen, alle mit Standorten in Berlin, gründen den One-Stop-Shop „nvgtrs“. In der Rolle als Navigatoren bieten 14 Expertinnen und Experten Unternehmen Beratung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit an. Das Versprechen: regulatorische, strategische, umsetzungsbezogene und kommunikative Fragestellungen werden gleichermaßen und aus einer Hand beantwortet.

Von links: Florian Teipel, Franziska Schwarzer und Marcel von dem Berge führen die neue Sustainability Consulting Unit „nvgtrs“. (Foto: Hirschen Group)

Dafür bringt „nvgtrs“ ein eigens entwickeltes Tool an den Start – den Impact-Navigator, mit dem sich nach Angaben der Agenturen „der maximale Nutzen aus den Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Kunden ziehen lässt“. Denn Nachhaltigkeit, so heißt es weiter, mache nicht nur Mühe und verursache Kosten – Nachhaltigkeit werde zunehmend zum Gewinner-Thema und Erfolgsfaktor.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die EU-Taxonomie und weitere Richtlinien sind nur ein Teil der regulatorischen Anforderungen, mit denen sich Unternehmen im Nachhaltigkeitskontext konfrontiert sehen. Dazu kommen die steigenden Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und weiterer Stakeholder. Nachhaltigkeit im Jahr 2023 kann überfordern. Das neue Beratungsangebot soll hier ansetzen und entlang der Nachhaltigkeitsklaviatur Unterstützung bieten.

One-Stop-Shop

„nvgtrs“ verspricht, der One-Stop-Shop für alle Fragen rund um Nachhaltigkeit in Organisationen zu werden. Geführt wird die Sustainability Consulting Unit von erfahrenen Principals aus den drei Mut-terunternehmen: Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von Vorn Strategy Consul-ting und Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Die neue Beratungseinheit verfügt neben einem internen Senior Advisory Board ebenfalls über einen externen Beirat von Experten aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen.

Die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen für den Bereich Nachhaltigkeit hält die neue Beratungseinheit „nvgtrs“ für den Schlüssel erfolgreicher Nachhaltigkeitsstrategien – auch im Unternehmen: „Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden“; so Florian Teipel, Principal bei „nvgtrs“.

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