Agenturen Neue Produkte: palmerhargreaves baut Kommunikation mit KI aus

Künstliche Intelligenz verändert Kommunikation und Marketing, das gilt auch für das Angebot, das Agenturen dem Markt machen. Die Kölner Agentur palmerhargreaves bietet daher ab sofort ein umfangreiches KI-Portfolio an. Mithilfe neuer Produkte und modularer Services können Unternehmen ihre KI-Kompetenzen ausbauen und diese unmittelbar operativ nutzen. Eine eigene Landingpage bündelt das neue, umfassende KI-Angebot der Kommunikationsagentur, das sich sukzessive erweitern wird.

Palmerhargreaves baut das Angebot für Kommunikation mit KI aus. Von links die Führungscrew mit Jörn Langensiepen, Iris Heilmann, Susanne Hoffmann und Markus Neckar. (Foto: ph)

Konkret haben die Produkte und Leistungen das Ziel, Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfung der Kommunikation zu unterstützen. Dabei geht es darum, KI-basierte Analysen großer Datenmengen zu erstellen, etwa aus sozialen Netzwerken (Social Intelligence). Ebenso geht es darum, Themenentwicklungen zu prognostizieren oder individualisierte Kommunikation umzusetzen. Es geht aber auch um SEO, die Optimierung von Prozessen, die richtige Auswahl von Tools sowie die Produktion und Distribution von Content – ob Text, Bild, Film, Audio oder andere Formate.

„Unser breites Spektrum an Lösungen, Beratungs- und Schulungsangeboten hilft Unternehmen sofort dabei, Wertschöpfungspotenziale von KI in allen relevanten Anwendungsbereichen der Kommunikation zu entdecken, zu definieren und umzusetzen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von palmerhargreaves.

Erste Produkte: cocoonAI und PromptPilot

Hinter cocoonAI verbirgt sich ein Large Language Model (LLM), das zusätzlich durch Finetuning mit unternehmensspezifischen Daten zur individuellen generativen Corporate KI wird. Welches LLM die Basis bildet, wird mit Kunden individuell je nach konkreter Aufgabe abgestimmt. In jedem Fall werden sowohl GPT als auch andere LLMs in einer eigenen, in Europa gehosteten Cloud-Umgebung aufgesetzt, sodass der Datenschutz gewährleistet ist. Das Besondere nach Darstellung der Agentur: Die Corporate KI erfährt jeweils ein Finetuning mit kundenindividuellen Daten. So sollen bessere Ergebnisse im Hinblick auf spezifische Unternehmensthemen erzielt werden. Die Entwicklung des Produkts liegt bei der Agenturtochter exofarer.

PromptPilot ist ein Prompting-Helfer, der Anwenderinnen und Anwender auf einer geführten und intuitiv zu nutzenden Oberfläche dabei unterstützt, den richtigen Befehl für typische Aufgaben zu finden. Hinter den einfachen Befehlen liegen komplexe Prompts, die von den KI-Promptern von palmerhargreaves entwickelt und kontinuierlich optimiert werden. So nutzen die Anwender die Chancen von KI in Marketing und Kommunikation, ohne sich selbst tiefstes Prompting-Wissen angeeignet haben zu müssen.  

Beratung zur Identifikation von Use Cases und Tool-Anwendung

Darüber hinaus können Unternehmen modulare Seminare und Schulungen buchen, in denen sie unter professioneller Anleitung von Expertinnen und Experten aus dem palmerhargreaves KI-Team das Potenzial von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation praxisnah testen und den Umgang mit spezifischen KI-Tools vertiefen. „Wir sehen häufig, dass unsere Kundinnen und Kunden einen Startpunkt für die Nutzung generativer KI suchen. Unsere Beratung zielt daher unter anderem darauf, gemeinsam konkrete Use Cases zu erarbeiten und in die Umsetzung zu gehen“, so Iris Heilmann.

Seitennavigation