Agenturen Ganzheitliches Angebot: markenzeichen bündelt vier Agenturen unter einem Dach

Markenzeichen Gruppe 2017Die bisher in einer strategischen Partnerschaft kooperierenden Agenturen markenzeichen, madkom, markenzeichen360° und brainfruit haben sich unter dem Dach der markenzeichen gruppe GmbH & Co. KG in zusammengeschlossen, um ihren Kunden ganzheitliche Kommunikationslösungen zu bieten. Bodo Bimboese, Gründer der markenzeichen und einer von fünf Partnern der Gesellschaften, erklärt: „Mit der Gründung dieser Holding ist nun auch formal vollzogen, was wir seit über einem Jahr aktiv nach innen und außen leben: Wir stehen als ein modernes, voll-integriertes Angebot für zeitgemäße Kommunikationslösungen am Markt.“

Foto: Die Geschäftsführer und Gesellschafter der markenzeichen gruppe freuen sich auf eine noch engere Zusammenarbeit. Im Bild v.l.n.r: Max Bimboese, Jörg Müller-Dünow, Christian Vogt, Bodo Bimboese, Egon Winter, Marcus Bastian, Gründer und Geschäftsführer brainfruit GmbH. (© markenzeichen gruppe GmbH & Co. KG)

Bereits im Herbst 2015 waren die madkom sowie die markenzeichen-Schwestern in der Frankfurter Schwedlerstraße in ein gemeinsames Büro gezogen; die Digital-Spezialisten der brainfruit unter Leitung von Geschäftsführer und Gründer Marcus Bastian sitzen seit Anfang Januar im selben Haus. „Nachdem die räumliche Trennung schon vor einem Jahr aufgelöst wurde, befreit die gemeinsame Holding vom gefährlichen Silodenken, unter dem nach wie vor viele Agenturnetzwerke und letztlich vor allem deren Kunden leiden“, erklärt Egon Winter, Geschäftsführer der markenzeichen360°.

Christian Vogt, Geschäftsführer der madkom, ergänzt: „Dieses Denken über Agenturgrenzen hinweg ermöglicht uns, im Sinne unserer Kunden und der besten Lösung in agilen Teams noch unmittelbarer die beste Konstellation von Experten unterschiedlichster Disziplinen zusammen zu ziehen.“

Bereits in der Vergangenheit waren die Agenturen gemeinsam für Kunden wie Fujifilm oder Deutsche Leasing, Leikeim oder Savencia aufgetreten. „Für diese Kunden haben wir bereits agenturübergreifend geführte Kundenteams erfolgreich etabliert. Hierfür setzen wir auf eine Kombination aus Spezialisten und beratungsstarken Kommunikationsallroundern“, so Max Bimboese, Gründer und Geschäftsführer der markenzeichen.

Der ganzheitliche Ansatz der vier Agenturen hat bereits 2016 Früchte getragen. „Wir interpretieren unser gruppenweites Umsatzwachstum von rund 25 Prozent im Jahr 2016 als deutliches Zeichen des Marktes, dass wir mit unserem Agenturmodell die richtigen Antworten auf die aktuellen Kundenbedürfnisse liefern“, so Jörg Müller-Dünow, der als markenzeichen-Partner und Geschäftsführer den Standort Düsseldorf leitet.

Die neue Gesellschaft übernimmt als Finanzholding die Anteile beziehungsweise Mehrheitsanteile der Gesellschaften markenzeichen, madkom, markenzeichen360° und brainfruit. Innerhalb der Gruppe konzentriert sich markenzeichen weiterhin auf PR, Social Media, Blogger Relations, Content und Influencer-Marketing. Die madkom positioniert sich als Werbeagentur mit Fokus auf Design, Klassik und Corporate Publishing. markenzeichen360° wird sich weiter auf Digitales Shoppermarketing, Vertriebsunterstützung und Verkaufsförderung fokussieren. Und brainfruit bringt als Digitalagentur neben der Entwicklung von Websites, Apps und Webanwendungen vor allem tiefe Expertise im eCommerce in die Holding ein.

Seitennavigation