Termine Sonderausstellung „World’s Best Communication Design 2021“ in Essen

Mit der Ausstellung „World’s Best Communication Design 2021“ zeigt das Red Dot Design Museum in Essen vom 8. April bis zum 29. Mai 2022 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 30 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps, Websites und Verpackungen können Besucher in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns erleben. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 ausgezeichnet.

Die „Red Dot: Agency of the Year“, die Kölner Agentur denkwerk, präsentiert sich in Essen mit einer eigens konzipierten digitalen Installation. (© denkwerk)

Dezentrale Ausstellung mit vielen Highlights

Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum. Ein Schwerpunkt der Ausstellungspräsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2021.

Unter den Exponaten finden sich zudem so unterschiedliche Werke wie das neue Corporate Design des NS-Dokumentationszentrums München, eine Werbekampagne der Automarke Mini, eine markante neue Schriftart, die die Besonderheit des vietnamesischen Alphabets aufgreift, oder der Markenauftritt des Shevchenko-Preises, dem wichtigsten Kulturpreis der Ukraine.

Die erfolgreichste Agentur des Jahres stammt aus Nordrhein-Westfalen

Mit dem Ehrentitel „Red Dot: Agency of the Year“ wurde 2021 denkwerk geehrt, eine inhabergeführte Digitalagentur, die 1998 in Köln gegründet wurde. Heute beschäftigt sie rund 200 Mitarbeiter und unterhält Büros in Köln, Hamburg, Berlin und München. „denkwerk verbindet digitale Lösungen auf beeindruckende Weise mit herausragender Gestaltung und Experimentierfreudigkeit“, so Professor Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards.

Seitennavigation