Termine Von den Besten lernen: Daten sind ein Booster für Pressestellen

Bei der Nutzung von Daten in der PR gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen der Kommunikationselite und den PR-Basisexperten. Während die erst genannte Gruppe Daten für ihre Kommunikationssteuerung bereits offensiv einsetzen, befindet sich die zweite Gruppe noch in einem frühen Experimentierstatus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, für die Professor Lothar Rolke von der Hochschule Mainz, der Media-Intelligence-Anbieter Meltwater und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, 196 Fach- und Führungskräfte der PR im Dezember 2021 befragt haben. Das Ergebnis dieser Studie ist sehr klar: Der Einsatz von Daten steigert die Exzellenz in der PR.

Eine deutlich stärkere Nutzung von Daten in der PR führt bei der Kommunikationselite zu einem höheren Leistungsniveau in den aufgezeigten Kategorien. (Grafik: Hochschule Mainz, Meltwater, IMWF)

So weit, so gut. Doch Daten zum Medienumfeld werden in den Pressestellen immer noch zaghaft eingesetzt. Viele Pressesprecherinnen und Pressesprecher fragen sich, welche Daten tatsächlich nützlich für ihre Kommunikationssteuerung und für das Themenmanagement sind. Dieser Frage beantworten Lothar Rolke, Lea Waskowiak von Meltwater und Jörg Forthmann vom IMWF in einem kostenfreien Webinar am 8. April von 10:00 bis 11:00 Uhr. Interessierte können sich hier anmelden.

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