Termine 4. Medienbeobachterkongress: 300 Teilnehmer nutzen Networking-Plattform

Als Networking-Plattform für professionelle Medienbeobachtung und -analyse brachte der Deutsche Medienbeobachterkongress in diesem Jahr bereits zum vierten Mal Anbieter und Nachfrager zusammen. Mehr als 300 Besucher kamen nach Düsseldorf. Mit über 30 Dienstleistern war annähernd die Hälfte der deutschsprachigen „Medienbeobachter-Szene“ präsent. Keynote-Sprecher Bernd Ziesemer, ehemaliger Chefredakteur des „Handelsblatt“ brach gleich zu Beginn eine Lanze für die gedruckten Medien - trotz digitalen Wandels und Social-Media-Hype. Er beschwor „The Power of Print". „Print-Medien werden die Medienkrise gestärkt überleben, wenn sie sich vom austauschbaren Massenprodukt zum qualitativ hochwertigen Luxusartikel wandeln“, so Ziesemer. Die Dauer und Tiefe der Beschäftigung des Lesers mit einem Artikel sei bei Print überragend, und diese Tatsache sei bei allen Vergleichen zwischen Print und Online bisher ignoriert worden.

Der Nachmittag stand im Zeichen praxisorientierter Präsentationen. Auch in diesem Jahr bot der Kongress neben Social Media Monitoring den Schwerpunkt Kommunikationscontrolling mit verschiedenen Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Neu im Programm war das Thema Suchmaschinenoptimierung. „Ganzheitliche SEO ist ein wichtiger Teil der Online-Kommunikation geworden, deshalb haben wir zwei Fachleute eingeladen, hier wertvolle Praxis-Tipps zu geben“, so Ausrichter und Convento-Geschäftsführer Rainer Maassen. Einen Film über den Kongress sowie ausgewählte Fotos bietet der Veranstalter den Teilnehmern im Laufe der 19. Kalenderwoche auf seiner Webseite an.

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