Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (29.+30.KW-09)

01: Ifo signalisiert baldiges Ende der Rezession: Die Anzeichen für eine baldige Konjunkturerholung in Deutschland mehren sich. Der Ifo-Index, der die Stimmung in der deutschen Wirtschaft misst, ist den vierten Monat in Folge gestiegen. In deutschen Unternehmen keimt zunehmend Hoffnung auf. Die vom Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) befragten Firmen bewerten sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Aussichten für das nächste halbe Jahr besser. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte überraschend deutlich auf 87,3 Punkte. Im Juni hatte er noch bei 85,9 Punkten gelegen. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 86,5 Zähler gerechnet. Optimistischer Blick nach vorne: Der Teilindex für die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate stieg ebenfalls leicht von 89,5 auf 90,4 Punkte. Der Lage-Index verbesserte sich von 82,4 auf 84,3 Punkte. boerse.ard.de

02: Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2009: Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich im Sommer fort. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen zu. Die Anschaffungsneigung steigt so-gar deutlich an. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 3,0 Punkten im Juli für August einen Wert von 3,5 Punkten und verbessert sich damit stärker als im Vormonat. Im längerfristigen Vergleich bleibt das Konsumklima jedoch auf einem recht niedrigen Niveau. Nachdem einige Wirtschaftsinstitute ein Ende der ökonomischen Talfahrt signalisieren, schwindet auch bei den Konsumenten der Konjunkturpessimismus. Nach dem moderaten Anstieg im Vormonat legen die Konjunkturaussichten im Juli etwas deutlicher zu. gfk.com

03: Twitter für Unternehmen – Projektleitfaden zum Download: Die Kommunikationsagentur aexea fasst ihre Erfahrungen mit Twitter zusammen und stellt sie in einem Projektleitfaden kostenfrei zum Download bereit. Der Leitfaden zeigt Unternehmen:
- Chancen und Risiken des Microbloggings
- Schritte für den erfolgreichen Einsatz von Twitter
- Anwendungsgebiete und Twitter-Themen
- gute und schlechte Praxisbeispiele
- die wichtigsten Twitter-Werkzeuge
Der Leitfaden fußt auf den Erfahrungen, die aexea in zahlreichen Beratungsprojekten zum Microblogging und mit dem eigenen Twitter-Account gesammelt hat. Der Leitfaden steht als kostenfreier Download zur Verfügung.

04: news aktuell bietet ab sofort komplette Medienadressen frei an: Die Hamburger dpa-Tochter news aktuell stellt innerhalb ihres Auftragssystems ab sofort komplette Medienadressen frei zur Verfügung. Die gesamte PR-Branche hat ab jetzt die Möglichkeit, nach Kontaktadressen von Redakteuren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu recherchieren. Erst wenn Daten exportiert oder die zusammengestellten Verteiler mit Presseinformationen bedient werden, wird das Angebot kostenpflichtig. Mit diesem Schritt revolutioniert news aktuell gängige Datenbankmodelle und ermöglicht seinen Kunden die punktuelle Ansprache von Journalisten ohne Vertragsbindung. presseportal.de

05: IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009: Alles wird leichter, der Druck steigt: Im Dialog lernen. Schlussfolgerungen für PR-Verantwortliche: Auch für PR-Verantwortliche bringt das Web eine Reihe von Erleichterungen, gleichzeitig steigt der Zeit- und Aktualitätsdruck. Wer erhält welche Informationen, in welcher Form, über welches Medium? Wo im Netz bewegen sich klassische Medien und neue Meinungsmacher? Auch im Zeitalter der Online-PR gilt: Gute Medienarbeit ist auf die Bedürfnisse der Medien ausgerichtet. Erst im Austausch mit Journalistinnen und Journalisten erfahren PR-Verantwortliche, wo der Schuh drückt. Diesen Dialog müssen Medienstellen nicht nur elektronisch beherrschen, sondern immer wieder auch persönlich suchen. linguistik.zhaw.ch

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